MBSR

Achtsamkeit

ist die Absicht, in jedem Augenblick unseres Lebens mit Wohlwollen aufmerksam zu sein. Es gibt viele mögliche Definitionen von Achtsamkeit, jedoch beinhaltet der Schlüsselaspekt jeder Definition der Achtsamkeit fokussierte Aufmerksamkeit, die in der gegenwärtigen Erfahrung begründet ist, und die mit einem Gefühl der Neugier und des Wohlwollens gehalten wird.

Stressbewältigung

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction)

Intensives 8-wöchiges Trainingsprogramm zur effektiveren Umgang mit Belastungen bei Krankheit, Schmerz und/oder “den alltäglichen Wahnsinn”, für Menschen, die einen aktiven Beitrag zur inneren Ausgeglichenheit und Gesundheit leisten wollen.

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) – auf deutsch Stressreduktion durch Achtsamkeit – wurde schon in den 1970er Jahren von Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Worcester MA (USA) entwickelt. Seit dem haben zahlreiche international durchgeführte wissenschaftliche Studien die Stress reduzierende, Gesundheit und Lebensqualität fördernde Wirksamkeit von MBSR belegt.

Radio Wissen in Bayern 2 hat hier einen interessanten Beitrag.

 

Der Kurs eignet sich für Menschen, die lernen möchten,

  • effektiver umzugehen mit kurzfristig sowie langfristig belastenden Situationen
  • besser mit körperlichen und/oder psychischen Schmerzen umzugehen und sie vielleicht sogar zu reduzieren
  • ihren Fokus und Resilienz zu verbessern und die Fähigkeit zu stärken, sich schneller von herausfordernden Situationen zu erholen
  • ihren Leben mit mehr Gelassenheit, Energie, Verständnis und Begeisterung zu begegnen

 

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