Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe

Achtsamkeitist die Absicht, auf jeden Augenblick unseres Lebens mit Wohlwollen aufmerksam zu sein. Es gibt viele mögliche Definitionen von Achtsamkeit, jedoch die Schlüsselaspekte jeder Definition der Achtsamkeit beinhalten fokussierte Aufmerksamkeit, die in der gegenwärtigen Erfahrung begründet ist und die mit einem Gefühl der Neugier gehalten wird.
AkzeptanzKlares Sehen von dem was ist und bewusstes zustimmendes Anerkennen desselben.
Autopilotbeschreibt ein Zustand in dem laut Studien Menschen sich 47% der Zeit befinden, wo wir auf innere und äußere Reize automatisch reagieren, wo Entscheidungen und Handlungen unbewusst und automatisch geschehen.
Für viele Aspekte des Lebens kann automatisches Handeln zwar sinnvoll sein, z.B. um mit Messer und Gabel zu essen, oder den täglichen Weg in die Arbeit zu gehen, aber oft können diese eingeschliffene Wege uns für die wahren Herausforderungen blind machen. Der Autopilot-Modus ist ein Zustand von fehlender Aufmerksamkeit, In anderen Worten Achtlosigkeit, das Gegenteil von Achtsamkeit.
Der 3-Minuten-Atemraumist eine ganz einfache Übung, die eine gute Hilfe bieten kann in stressigen Situationen, im Alltag, wenn man "auf Autopilot" ist, besonders dann, wenn wenig Zeit zum Meditieren oder für andere formale Achtsamkeitsübungen zur Verfügung steht. Der 3-Minuten-Atemraum lässt sich immer und überall durchführen und hilft, wieder ganz bei sich zu sein und die momentanen Anforderungen klarer zu sehen.
Tag der AchtsamkeitÜbungstag, um Kursinhalte in einem gemeinsamen Tag vertiefend zu üben. Weitere Tage der Achtsamkeit können nach einem beendeten Kurs gegen Gebühr besucht werden.