Aktuelles

Entdeckungen mit Deeper Mindfulness

  • Deeper Mindfulness ist im Moment der Kurs der mich und meine  Teilnehmer aus aktuell 6 Deeper Mindfulness Kursen neben MBCT Kursen und MBSR Kursen bewegt und begeistert. Weitere Infos dazu im Interview mit Professor Mark Williams. Die Kurse befinden sich im Moment in den Kurswochen 3 – 6 und so haben wir bisher verschiedene Entdeckungen gemacht. 
    • einen deutlich entspannteren und auch von den Teilnehmern als harmonisch erfahrenen Umgang mit Gedanken aller Art
    • ein neuer Einstig in die Achtsamkeit durch die Möglichkeit mit kürzeren Übungssequenzen zu üben wie z.B. 2x 10 Minuten täglich.
    • die Kostbarkeit sich mit vielfältigen Ankerpunkten je nach Situation stabilisieren zu können.
    • Umgang mit dem Morgentief.
    • Zunahme  von Dankbarkeit. 
    • die Erfahrung das Freude und Leichtigkeit zu nimmt.
    • Destruktive Stimmungmuster können besser erkannt und flexibler gehandhabt werden.
    • eine Überraschung das unangenehme Erfahrungen sich plötzlich auflösen können.
    • die Erfahrung von Achtsamkeit im Alltag nimmt zu. Wir sind alle sehr gespannt wie es sich weiter entwickelt.
  • Tag der Achtsamkeit können wir am 02.03.24 wieder gemeinsam feiern und ich freue mich auf alle die mit dabei sind. Weitere Infos dazu im internen Bereich. Am 18.05.24 gibt es einen weiteren Tag der Achtsamkeit.
  • MBCT-Ca ist ein Kurs für Krebspatienten und deren Angehörige und ich freue mich diesen Kurs gemeinsam mit der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Ingolstadt zu einem ausserordentlich günstigen Kurspreis  anbieten zu können. Der Kurs findet jeweils Donnerstag von 18:00 – 20:30 statt und startet als 8 Wochen Kurs am 11.04.2024 in meiner Praxis in Ingolstadt.  Weitere Infos zum Kurs finden Sie MBCT-Ca für Krebspatienten und Angehörige. Psychosoziale Krebsberatungsstelle Ingolstadt     Levelingstrasse 102, 3. OG  /  85049 Ingolstadt  / Tel. 0841 – 2205076 0  Infoabend zum Kurs in Ingolstadt  am 21.03.24 von 18:00 – 19:30. Um Anmeldung per Email wird gebeten: info@lisagrashey.de
  • Vertiefungskurse im Schweigen finden im Berchtesgadener Land an drei Terminen statt:
    • Mai: 09. – 13.05.24
    • Juli/August: 28.07. – 04.08.24
    • September: 25. – 30.09.24.  Infos dazu auf Anfrage und im internen Bereich. Diese Kurse eignen sich um Erfahrungen aus einem MBSR Kurs oder MBCT Kurs in traumhafter Landschaft unter meiner Leitung zu vertiefen.
  • Rainer Maria Rilke schein Erfahrungen im Umgang mit Not und Leid zu haben. Er sagt:

Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, 

die nur darauf warten, 

uns einmal schön und mutig zu sehen. 

Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, 

das von uns Hilfe und Liebe will. 

 

Dem Leben mit allem was es mit sich bringt auf gute Weise zu begegnen, das lernen wir in den Achtsamkeitskursen.

 

  • Neue Achtsamkeitskurse starten im April 2024 in München und Ingolstadt.
    • MBCT Kurs München ab 09.04.24 von 18:00 – 20:30
    • MBSR Kurs München ab 10.04 von 18:00 – 20:30
    • MBCT-Ca Kurs Ingolstadt ab 11.04.23 von 18:00 – 20:30
    • Deeper Mindfulness Kurs ab 11.06.2024 von 18:00 – 20:00 im Online Format

Ich bin sehr dankbar Menschen im erlernen und üben von Achtsamkeit begleiten zu können, manche über einen 8 Wochen Kurszyklus, andere bisher über bis zu 18 Jahren.

Lisa Grashey, Heilpraktikerin, MBSR/MBCT Trainerin Level 3
Anerkannte Supervisorin MBSR Kurse und MBCT Kurse,  Trainerin MSC
Kurse in München und Ingolstadt


 

 

Deeper Mindfulness ist ein Vertiefungsprogramm nach einem 8 Wochen MBSR- oder MBCT-Kurs

  • Deeper Mindfulness ist ein Vertiefungsprogramm nach einem 8 Wochen MBSR- oder MBCT-Kurs. Über die letzten 10 Jahre haben Prof. Mark Williams und Dr. Danny Penman hier das große Thema „Vedana“, oft übersetzt als „Gefühlstönung“, aus der Buddhistischen Psychologie, zusammen mit der aktuellen Forschung von Prof. Lisa Feldman Barrett, verarbeitet. Hier können Sie Lisa Feldman Barrett kurz kennenlernen. Einen kleinen Überblick über Deeper Mindfulness kann uns Prof. Mark Williams selbst hier geben.
  • Einen 8 Wochen Kurs in Deeper Mindfulness biete ich im Online Format ab dem 24.01.2024 von 18:00 – 20:00 an. Das  spannende Thema Vedana hat mich über die letzten Jahre in meiner eigenen Achtsamkeitspraxis, in Studiengruppen, in den geleiteten Schweigekursen, und im Austausch mit Kollegen begleitet. Ich bin sehr dankbar über die Entwicklung des eindrucksvollen Deeper Mindfulness Kurses und die spannenden Erfahrungen, die in der eigenen Achtsamkeitspraxis, sowie der Teilnehmenden sichtbar wird. Ich freue mich sehr das Thema gemeinsam erkunden zu können. Eine absolute Empfehlung! Hier dazu noch einmal  Prof. Mark Williams.
  • Professor Mark Williams der, gemeinsam mit John Teasdale und Zindel Segal, Mindfulness Based Cognitive Therapy entwickelt hat,  spricht am 8.11.2023 in einem kostenlosen Webinar über „Rediscovering Calm in a Chaotic World“. Weitere Infos und Anmeldung über Brown Mindfulness Center / BROWN UNIVERSITY hier
  • Die neuen Jahreskurse für 2024 sind jetzt ausgeschrieben. Im internen Bereich finden aktuelle und ehemalige Teilnehmer weitere Infos. Anmeldungen können ab sofort erfolgen. Deeper Mindfulness ist 2024 in alle Jahreskurse eingearbeitet.
  • Neue Achtsamkeitskurse starten im November 2023 in München und Ingolstadt.

    MBCT Kurs München ab 21.11.23 von 18:00 – 20:30
    MBSR Kurs München ab 22.11. 23 von 18:00 – 20:30
    MBSR Kurs Ingolstadt
    ab 23.11.23 von 18:00 – 20:30
    MBCT Kurs Ingolstadt
    ab 23.11.23 von 18:00 – 20:45

  • Deeper Mindfulness Kurs ab 24.01.2024 von 18:00 – 20:30 im Online Format

Ich freue mich auf ein gemeinsames bewusstes 2024 und unsere vertiefende Achtsamkeitspraxis.

Lisa Grashey, Heilpraktikerin, MBSR/MBCT Trainerin Level 3
Anerkannte Supervisorin MBSR Kurse und MBCT Kurse,  Trainerin MSC
Kurse in München und Ingolstadt

Achtsamkeit vertiefen nach einem MBSR oder MBCT Kurs

Achtsamkeit vertiefen nach einem MBSR Kurs oder MBCT Kurs biete ich im sechsten Jahr in Form von Schweigekursen mit der Dauer von 5, 6 und 8 Tagen an.

5 Tage waren wir im Mai und 8 Tage im August, wie jedes Jahr im Berchtesgadener Land, und haben die eigene Achtsamkeitspraxis in Übungen von Sitzmeditation, Yoga, Gehmeditation, liebevoller Güte Meditation und über angeleitete und stille Übungen hinaus in allen Bereichen des Alltags vertieft. IN MEDITATION SEIN auch beim Genuss des Essens, beim Blick auf die eindrucksvolle Bergkulisse, bei Spaziergängen hat bei uns zu wohltuenden Vertiefungen der eigenen Achtsamkeitspraxis, zu hilfreichen Erkenntnissen und neuen Möglichkeiten sich selbst und dem Leben geschickter zu begegnen geführt.

In der Abschlussrunde am letzten Tag bei der Gruppe aus dem August habe ich mitgeschrieben was die TeilnehmerInnen geübt haben. Genannt wurde:


Beharrlichkeit, Gelassenheit, Vertrauen, Güte, Langmut, Sanftmut, Freude, Langsamkeit, Fürsorge, Zartheit, Zärtlichkeit, Freundlichkeit, Wohlwollen, Genießen, Mitgefühl, Akzeptanz, Mitfreude, Frieden, Gleichmut, Dankbarkeit, Selbstliebe, innere Weichheit, Freigebigkeit, Geborgenheit, Behaglich SEIN, Faulheit, Nichts Tun, Einfach SEIN, ZuTrauen, Neues wagen, Loslassen, Gedankenleere, Mut, SEIN lassen, Einverstanden sein, Zufriedenheit, Verantwortung abgeben, Offenheit, Widerstand aufgeben, Weglassen, Ausdehnen, Weite, Anerkennen was ist, Freude, Glück, Spass, in Frieden sein mit dem was ist, Interesse, Leichtigkeit, Genuss, Neugier, Wehmut, Dankbarkeit, Hingabe, Schutz, Geborgenheit, Sorglosigkeit, Geräumigkeit, Verantwortung übernehmen, Entspannung, Hartnäckigkeit, Focus, Verbundensein, Schulung, Üben, Attention, Intention, No Tension, Erwachen, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit. Hier ein Dank an die Gruppe die gestattet hat, dass ich diese Mitschrift veröffentliche.

Im Oktober vom 03. – 08.10.23 besteht noch die Möglichkeit bei dem von mir geleiteten Vertiefungskurs dabei zu sein um die eigene Achtsamkeitspraxis nach erfolgtem MBSR Kurs oder MBCT Kurs zu stabilisieren. In einem kostenlosen Erstgespräch erkunden wir gemeinsam ob dieser Vertiefungskurs für Sie geeignet ist und gerne schicke ich Infos auf Anfrage zu. Einfach anrufen: 0152 2488 4229 oder info@lisagrashey.de

Die Termine für 2024 stehen schon: 9. – 13.Mai, 28. Juli – 4. August sowie am 25. – 30. September sind wie in den vertiefenden Schweigekursen in den Bergen. 
Tage der Achtsamkeit finden für derzeitige und ehemalige Kursteilnehmer am 11.11.23 und am 13.01.2024 statt. Weitere Infos im internen Bereich.


Neue Achtsamkeitskurse starten im September 2023 in München und Ingolstadt.

MBCT Kurs München ab 19.09.23 von 18:00 – 20:30
MBSR Kurs München ab 20.09. 23 von 18:00 – 20:30
MBSR Kurs Ingolstadt
ab 19.01.23 von 18:00 – 20:30
MBCT Kurs Ingolstadt
ab 19.01.23 von 18:30 – 20:45

Lisa Grashey, Heilpraktikerin, MBSR/MBCT Trainerin Level 3
Anerkannte Supervisorin MBSR Kurse und MBCT Kurse,  Trainerin MSC
Kurse in München und Ingolstadt

Einladung zur kostenlosen Morgenmeditation

Einladung zur kostenlosen Morgenmeditation:  Seit 2020 kommen wir in einer Morgenmeditation an den Tagen Montag, Mittwoch und Freitag zusammen um gemeinsam Achtsamkeit zu üben von 7:30 – 8:00. Angeleitet wird von Lisa Grashey und seit 2023 gemeinsam mit Regina Enders.  Wir möchten alle einladen die aktuell einen MBSR oder MBCT Kurs beendet haben direkt im Anschluss an Euren Kurs für einen Monat kostenlos mit uns zusammen Achtsamkeit praktizieren. Weitere Infos dazu findet Ihr hier:Ein Licht ins Fenster – Achtsamkeit Online 2023 für Alle

Achtsamkeitsmeditation und das Gehirn: Shauna Shapiro spricht über den Happiness Set Point und wie Achtsamkeit diesen verändern kann. Hier könnt Ihr Euch das interessante Video ansehen.

Achtsamkeit im Schweigen vertiefen. Nach dem eigenen Achtsamkeitskurs ein paar Tage im Schweigen in einem Seminarhaus in den Berchtesgadener Alpen zu vertiefen ist ein inspirierender reichhaltiger Prozess. Im Mai (25. -29-5-23) und August (30.07. – 06.08.23) ist ein Platz frei geworden, im Oktober (03.10. – 08.10.23) sind noch wenige Plätze frei. Detaillierte Infos im internen Bereich und gerne auch auf Anfrage.

Ich freue mich auf alle die mit dazu kommen und sende herzlichste Grüße,

Lisa Grashey

Neue Achtsamkeitskurse starten im Mai 2023 in München und Ingolstadt.

MBSR Kurs München ab 23.05.23 von 18:00 – 20:30
MBCT Kurs München ab 24.05. 23 von 18:00 – 20:30
MBSR Kurs Ingolstadt
ab 25.05.23 von 18:00 – 20:30
MBCT Kurs Ingolstadt
ab 25.05.23 von 18:00 – 20:45

Lisa Grashey, Heilpraktikerin, MBSR/MBCT Trainerin Level 3
Anerkannte Supervisorin MBSR Kurse und MBCT Kurse,  Trainerin MSC
Kurse in München und Ingolstadt, Mobil: 0152 2488 4229

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl: Ein Kurs für die Krebshilfe Ingolstadt

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl für die Krebshilfe Ingolstadt ist ein Kursangebot für Menschen mit Krebserfahrung und deren Angehörige.

Nach dem Motto „Gut-mit-sich-Sein in leichten und in schwierigen Momenten“ erkunden wir in der Gruppe Achtsamkeitsübungen. Achtsamkeit und Selbstmitgefühl unterstützt in gute Zeiten und auch wenn wir Belastungen und Schwierigkeiten erfahren.

Wir lernen uns mit Bewusstheit, Wohlwollen und Fürsorge zu begegnen statt mit Ärger und Unfreundlichkeit.

Auf gute Weise mit sich zu sein, in leichten und in schwierigen Zeiten, das ist Achtsamkeit mit Selbstmitgefühl.

Im Kurs Achtsamkeit und Selbstmitgefühl erkunden wir in angeleiteten Meditationen, Basisübungen und Prinzipien der Praxis von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl. Plenum und Kleingruppen ermöglichen gemachte Erfahrungen zu besprechen und daraus gemeinsam zu lernen.

Der Kurs orientiert sich an den Bedürfnissen der Gruppenmitglieder.

Kurstermine sind: 13.3. / 20.3. / 27.3. / 17.4. / 24.4. / 8.5. / 22.5.2023 in der Wackerstrasse 33, 85051 Ingolstadt, jeweils von 9:30 – 12:00. Kurskosten € 120,-  

Weitere Infos hier über die Krebshilfe Ingolstadt und über mich.

Ich freue mich auf alle die mit dazu kommen und sende herzlichste Grüße,

Lisa Grashey

Neue Achtsamkeitskurse starten im März 2023 in München und Ingolstadt.

MBSR Kurs München ab 21.03.23 von 18:00 – 20:30
MBCT Kurs München ab 22.03. 23 von 18:00 – 20:30
MBSR Kurs Ingolstadt
ab 23.03.23 von 18:00 – 20:30
MBCT Kurs Ingolstadt
ab 23.03.23 von 18:00 – 20:45

Lisa Grashey, Heilpraktikerin, MBSR/MBCT Trainerin Level 3
Anerkannte Supervisorin MBSR Kurse und MBCT Kurse,  Trainerin MSC
Kurse in München und Ingolstadt, Mobil: 0152 2488 4229

Einladung zum Tag der Achtsamkeit am 26.02.2023

Am 26.02.2023 feiern wir gemeinsam Tag der Achtsamkeit.

Alle TeilnehmerInnen der derzeitigen und ehemaligen MBSR Kursen und MBCT Kursen sind hier herzlichst Willkommen.

Lasst uns zusammen kommen wenn der Tag erwacht und im Kreis der Gemeinschaft unsere Praxis vertiefen.

Weitere Infos findet Ihr im internen Bereich meiner Website.

Ich freue mich auf alle die mit dabei sind und sende herzlichste Grüße.

Neue Achtsamkeitskurse starten im März 2023 in München und Ingolstadt.

MBSR Kurs München ab 21.03.23 von 18:00 – 20:30
MBCT Kurs München ab 22.03. 23 von 18:00 – 20:30
MBSR Kurs Ingolstadt
ab 23.03.23 von 18:00 – 20:30
MBCT Kurs Ingolstadt
ab 23.03.23 von 18:00 – 20:45

Lisa Grashey, Heilpraktikerin, MBSR/MBCT Trainerin Level 3
Anerkannte Supervisorin MBSR Kurse und MBCT Kurse,  Trainerin MSC
Kurse in München und Ingolstadt

 

 

 

Achtsamkeit hilft bei Angst so gut wie Antidepressiva

Achtsamkeit hilft bei Angst so gut wie Antidepressiva

  • Eine bestimmte Form von Achtsamkeitsübungen hilft bei der Linderung von Angstsymptomen genau so gut wie ein beliebtes Antidepressivum. Das zeigen neue Forschungsergebnisse. 
  • In einer neuen klinischen Studie war die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR 8 Wochen Kurs mit täglich 45 Minuten Achtsamkeitsübungen) bei der Behandlung von Angststörungen bei einigen Menschen ebenso wirksam wie ein sehr häufig verschriebenen Antidepressivums.
  • Bei der Behandlung von Angstzuständen hatte MBSR weniger Nebenwirkungen, aber es war schwieriger, die Praxis aufrechtzuerhalten.

In der Studie wurde das MBSR Kursprogramm getestet, das 2 1/2 Stunden Unterricht pro Woche und 45 Minuten tägliche Praxis zu Hause umfasst. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder dem MBSR Kursprogramm oder der täglichen Einnahme eines Medikaments zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen zugeteilt.

Nach zwei Monaten ging die auf einer Schweregradskala gemessene Angst in beiden Gruppen um etwa 30 % zurück und nahm in den folgenden vier Monaten weiter ab.

Die Studienergebnisse, die am Mittwoch in der Fachzeitschrift JAMA Psychiatry veröffentlicht wurden, kommen zur rechten Zeit. Vielfache Berichte deuten darauf hin, dass die weltweiten Angstraten in letzter Zeit gestiegen sind, was sich in Sorgen über politische und rassistische Unruhen, die Pandemie, Klimawandel und finanzielle Unsicherheiten zeigt. 

Zu den Angststörungen gehören generalisierte Ängste , soziale Ängste und auch Panikattacken. Betroffene werden von anhaltenden und aufdringlichen Sorgen geplagt, die sich auf ihr Leben und ihre Beziehungen auswirken. 

In einem MBSR Kurs und noch viel mehr in einem MBCT Kurs lernen TeilnehmerInnen bewusst zu wählen wohin und auf welche Weise sie die Aufmerksamkeit im Moment lenken. Bevorzugt wird geübt mit der Aufmerksamkeit im Körper zu verweilen.  Wenn beunruhigende Gedanken auftauchen, lernen die TeilnehmerInnen diese zu bemerken und die Aufmerksamkeit wieder zum Körper zurück zu führen.

Anstatt über den beunruhigenden Gedanken zu grübeln wie es viel bei MBCT TeilnehmerInnen der Fall ist lernen TeilnehmerInnen eine andere Haltung gegenüber Gedanken ein zu nehmen und sich nicht mit deren Inhalt zu beschäftigen. Mit etwas Übung verändert sich die Beziehung die Menschen zu Ihren Gedanken haben auf eine positive Weise.

Der nächste Tag der Achtsamkeit findet am 07.01.23 statt und alle ehemaligen Teilnehmer sind hier herzlich willkommen hier gemeinsam zu üben und die eigene Praxis auf zu frischen und zu vertiefen. Weitere Infos dazu im internen Bereich.

„What happens in Mindfulness“ ist ein neues Buch von John Teasdale und über die Insight Meditation Society wird John dieses Buch hier am 3.März 2023 online persönlich vorstellen.

Grundsätzliche Buchempfehlung für MBCT ist „Das Achtsamkeitstraining“ von Mark Williams und Dany Penmann mit ISBN-13: 9783442220724 oder auch „Der Achtsame Weg durch die Depression“ von Mark Williams, John Teasdale, Zindel Segal & Jon Kabat-Zinn mit ISBN 9783936855807

Neue Schweigeretreats 2023: 2023 biete ich 3 Möglichkeiten über mehrere Tage die eigene Achtsamkeitspraxis im Schweigen in einem Seminarhaus im Berchtesgadener Land zu vertiefen. Die Termine sind der 25 – 29.5 / 30.7. – 7.8. / 3. – 8.10.2023. Gerne können sie sich bei Interesse für weitere Infos melden. Teilnehmer meiner Kurse finden detaillierte Beschreibungen im internen Bereich.

Jahreswechsel: Jetzt im Jahreswechsel mich verabschiedend aus einem vielfältigen reichhaltigen Jahr möchte ich mich bei allen bedanken die mir Ihr Vertrauen und Inspiration durch die Zeit geschenkt haben oder mich als Lehrende durch das Jahr begleitet wohltuend und hilfreich haben.   Alle Menschen der MBSR Kurse und MBCT Kurse in München. Die TeilnehmerInnen meiner Praxis mit MBSR und MBCT Kursen in Ingolstadt. TeilnehmerInnen aus 4 Jahreskursen in 2022, aus zwei Schweigeretreats zur Vertiefung von Achtsamkeit im Berchtesgadener Land. Meine Kollegin Regina Enders die 2022 das erste Mal mit mir die Gruppe Ein Licht ins Fenster – Achtsamkeit Online 2023 für Alle begleitet hat und all die Menschen die mit Ihrer Hartnäckigkeit und Begeisterung dafür sorgen das diese Morgenmeditation seit 2020 stattfinden kann. Danke für euer Engagement, euren Mut und eure Praxis! Kolleginnen mit denen ich mich regelmäßig austausche, Lehrende die mich in Jahresgruppen begleiten, das CPP Training des Bodhi College und der Unterricht der Oxford Minfulness Foundation und der Bangor University. Ein großer Reichtum den es immer wieder aufs Neue zu feiern gilt.

Das alte Jahr hat sich in Ingolstadt mit bunten Farben im Osten und Westen verabschiedet und das neue Jahr scheint

ähnliches mit im Gepäck zu haben. Ein Segen das Achtsamkeit uns hier auch weiterhin begleiten kann, durch alle Farben und Schattierungen des Leben im Innen und im Außen hindurch. Ein Lehrer hat zuletzt dieses Zitat geteilt: 

 
„Der Geist wird nicht dadurch gestärkt, daß man ihn in Bewegung setzt, wie wir es bei der Stärkung des Körpers kennen; vielmehr stärkt man den Geist, indem man ihn zur Ruhe, zum Innehalten bringt.“ Ajahn Chah
 
Der Geist beruhigt sich wenn wir lernen uns in Singletasking zu üben und ganz bei einer Sache zu sein. Und wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt zeigen Studien auf das Menschen glücklicher sind wenn sie bei der Sache sind, egal was die Sache ist. Lassen Sie uns gemeinsam Achtsamkeit üben. Gerne begleite ich sie dabei. Rufen Sie mich einfach einmal an: Tel. 0152 2488 4229
 

Neue Achtsamkeitskurse starten im Januar 2023 in München und Ingolstadt.

MBSR Kurs München ab 17.01.23 von 18:00 – 20:30
MBCT Kurs München ab 18.01. 23 von 18:00 – 20:30
MBSR Kurs Ingolstadt
ab 19.01.23 von 18:00 – 20:30
MBCT Kurs Ingolstadt
ab 19.01.23 von 18:30 – 20:45

Lisa Grashey, Heilpraktikerin, MBSR/MBCT Trainerin Level 3
Anerkannte Supervisorin MBSR Kurse und MBCT Kurse,  Trainerin MSC
Kurse in München und Ingolstadt

 

Reise ins Bewusstsein

    • „Aware -Reise ins Bewusstsein“ ist ein aktueller Film auf 3sat in dem 6 Forscher in einen fiktiven Austausch über den Kern des menschlichen Bewusstseins gehen. Mit dabei der Gehirnforscher Christof Koch, der Mönch Matthieu Ricard, und die Biologin Monica Gagliano. Der Film bewegt sich stufenweise vom Wissenschaftsfilm zu einer visuellen Meditation und wurde beim Menschenrechtsfilmfestival in Bolivien ausgezeichnet als Bester internationaler Film. Achtung, dieser wunderbare Film ist nur noch bis zum 25.10.22 verfügbar und kann auch für uns als Achtsamkeitsübende neue Horizonte öffnen. Der Link zum Film ist hier: Aware – Reise ins Bewusstsein
    • „Tabletten gegen Depression“ ist eine Doku in der ARD Mediathek und eine Empfehlung für alle die sich mit dem Thema Depression beschäftigen. Eine Milliarde Menschen in der Welt werden im Laufe Ihres Lebens Depression erfahren. MBCT ist eine nicht medikamentöse Rückfallprophylaxe bei Depressionen. Infos zur MBCT Forschung findet Ihr hier. MBCT Forschung Den Link zum Film „Tabletten gegen Depression“ findet Ihr hier:  Tabletten gegen Depression 
    • Die neuen Vertiefungskurse 2023 sind jetzt online. Eingeladen sind alle die einen MBSR Kurs oder einen MBCT Kurs besucht haben. Hier könnt Ihr die eigene Achtsamkeitspraxis über ein Jahr unter meiner Leitung vertiefen. Infos findet Ihr im internen Bereich. Anmeldungen starten jetzt für Vertiefungskurse in Ingolstadt, München und Online. 61 Jahreskurse habe ich bisher begleitet und freue mich aus diesen Erfahrungen in 2023 mit Euch weitere Schritte zu gehen.
    • Tag der Achtsamkeit feiern wir wieder am 05.11.2022. Frühere und aktuelle Kursteilnehmer sind hier herzlich willkommen.
    • Neue Achtsamkeitskurse starten im November 2022 in München und Ingolstadt.  MBSR Kurs München ab 22.11.22 von 18:00 – 20:30
      MBCT Kurs München ab 23.11. 22 von 18:00 – 20:30
      MBSR Kurs Ingolstadt
      ab 24.11.22 von 18:30 – 21:00
      MBCT Kurs Ingolstadt
      ab 24.11.22 von 18:30 – 21:00

Lisa Grashey, Heilpraktikerin, MBSR/MBCT Trainerin Level 3
Supervisorin MBSR Kurse und MBCT Kurse,  Trainerin MSC
Kurse in München und Ingolstadt

Unruhe in Ruhe begegnen

 

Unruhe in Ruhe begegnen lernen Achtsamkeitsübende im 8 Wochen MBSR Kurs oder MBCT Kurs. Wie können wir in unruhigen Zeiten zur Ruhe kommen? Mit Unruhe in Ruhe sein ist was wir in der Achtsamkeitsmeditation, mitten im Leben üben. Unruhe als Erfahrung unter der viele Menschen leiden.  Gerade im täglichen Üben von Achtsamkeit im MBSR Kurs oder MBCT Kurs, wenn die äußeren Reize zurück treten, wird oft bewusst wie groß die Unruhe ist. Wir erfahren Unruhe meist in vier Bereichen. Als viele Gedanken im Kopf, als Erfahrung im Körper, als Gefühl und in Verbindung mit Impulsen etwas zu tun.

Oft entdecken wir in den Kursen,  das wir uns im Kopf meist ein paar Schritte voraus sind. Woanders sein zu wollen als der Platz auf dem die eigenen Füße stehen, erzeugt Stress und Unruhe.

„Ich habe keine Zeit zu hetzen“ sagt Henry David Thoreau, amerikanischer Schriftsteller, viel zitiert von Jon Kabat-Zinn in seinem wunderbaren Buch „Im Alltag Ruhe finden“. Und wie oft entdecken wir, dass das Leben durch Hetzen geprägt ist.

 „Weiter, schneller, besser, mehr…“ und es hört nicht auf. Der Körper zeigt Unruhe in Form von Spannung in verschiedensten Bereichen, zu hohem Blutdruck, Verdauungsprobleme und noch mehr. Unter dem Gefühl von Unruhe verbergen sich oft auch Erfahrungen von „nicht genug sein“, oder „nicht genug haben“ oder auch „anders sein sollen als man ist“. Eine unangenehme Spannung zwischen der Erfahrung wie sie ist, und wie ich sie gerne haben möchte.  MBCT arbeitet mit diesem Thema des „Diskrepanz Monitor“, der meist dann auftaucht wenn es nicht so läuft wie wir es gerne hätten. Gereiztheit, Dinge mit denen wir nicht im Reinen sind oder uns blockiert fühlen, all das kann sich auf den ersten Blick wie Unruhe anfühlen.

Unruhe erschafft oft eine Unklarheit im Denken, und lässt viele Gedanken auftauchen was noch zu tun ist, was wir nicht vergessen dürfen,- wir alle kennen diese Erfahrungen. Unruhe lässt uns schnell und unbewusst viele Dinge tun und treibt uns durch den Tag und durch unser Leben. In manchen Momenten werden wir uns der Unruhe gewahr und versuchen sie zu bekämpfen. In der Achtsamkeitsmeditation begegnet sie uns des öfteren und wir entdecken: Unruhe wächst wenn wir dagegen ankämpfen. 

Vertraut werden mit Unruhe, mit Unruhe in Ruhe kommen, mit Unruhe in Frieden sein sind gute erste Schritte. Im Achtsamkeitskurs lernen wir: „Die beste Möglichkeit sich zu entspannen ist auf zu hören die Dinge anders haben zu wollen als diese gerade sind“.  Und manch einer mag sich fragen wie das denn bitte gehen soll. Mit Zutaten wie Geduld und Freundlichkeit, ruhiger Akzeptanz und offenem Anfängergeist und täglichem Üben entdecken TeilnehmerInnen eines MBSR Kurses oder eines MBCT Kurses in kleinen Schritten die Kunst auf gute Weise im Leben zu sein, mit Erfahrungen vielfältigster Art inclusive Unruhe.

Bei Unruhe hilft:

  • zum Körper zurück kommen
  • dem Atem für eine Weile folgen
  • die Unruhe im Körper spüren ohne sich dagegen zu wehren
  • mit Unruhe vertraut zu werden und ihr mit Ruhe zu begegnen
  • mit Unruhe und allem anderen was gerade ist zu atmen
  • sich in der Erfahrung von Unruhe mit Mitgefühl zu begegnen, wissend wir alle kennen sie, wir sind in der Erfahrung nicht alleine
  • Zu bemerken über uns gibt es einen himmelweiten Raum, weit größer als die Erfahrung von Unruhe und wir lösen uns aus dem Tunnelblick
  • Erkennen das es nichts weiter ist als Unruhe, du kannst ruhig bleiben, sie wird wieder vergehen.
  • zu tun was uns in solchen Zeiten gut tut und beruhigt statt die Unruhe zu füttern. 

Es hilft zu entdecken:

  • Wann wir unruhig werden
  • Wie wir Unruhe erschaffen
  • Wie sich Unruhe bei uns zeigt
  • Was wir tun oder tun möchten wenn du unruhig sind, und wozu das führt
  • Was uns beruhig in der Erfahrung von Unruhe und was sie wachsen lässt

Langfristig kommen wir durch tägliches Üben von Achtsamkeit in uns mehr zur Ruhe. Unsere Unruhe nimmt ab. Wir ruhen mehr in uns, auch in unruhigen oder unangenehmen Momenten. Wir entdecken Raum zwischen Reizen verschiedenster Art und haben die Möglichkeit zu wählen ob und wie wir reagieren.  Und mehr und mehr eine gute Wahl zu treffen, und ein Leben zu leben das uns langfristig wohl tut.

 

  • Zur Ruhe gekommen sind wir mit einer Gruppe von Übenden im Intensivkurs am Königssee in traumhafter Umgebung. Für den Termin im August ist wieder ein Platz frei geworden und ich freue mich über InteressentInnen. Das Foto im Beitrag ist von unserer Zeit im Mai am See.
  • Ein Vertiefungskurs nach einem 8 Wochen Achtsamkeitskurs startet im August, weitere Infos im internen Bereich.
  • Achtsamkeit am Königssee 2023, hier sind die neuen Termine online und die Anmeldung ist gestartet. Schön das wir da zusammen SEIN können.
  • Morgenmeditation “ Licht im Fenster“ mit Lisa Grashey und Regina Enders ist weiterhin eine Möglichkeit gemeinsam Achtsamkeit zu üben.
  • Tag der Achtsamkeit feiern wir wieder am 23.07.22  und ich freue mich hier gemeinsam mit allen Teilnehmern der aktuellen MBSR Kurse und MBCT Kurse und von früheren Kursen darauf. Ihr seid mir alle willkommen!
  • Achtsamkeitsmeditation gegen Depression, dieser Film wurde bei meiner Kollegin in Hamburg gedreht da meine Münchener Praxis im Moment der Anfrage für den Film keine Kapazitäten hatte. Hier ist der Film über MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy, einer Rückfallprophylaxe bei Depressionen auf Basis von Achtsamkeit, zu sehen:  Achtsamkeit gegen Depression 
  • Neue Achtsamkeitskurse starten im September 2022 in München und Ingolstadt.  NEUE KURSE: 
    MBSR Kurs München
    ab 20.09.22 von 18:00 – 20:30
    MBCT Kurs München
    ab 21.09. 22 von 18:00 – 20:30
    MBSR Kurs Ingolstadt
    ab 22.09.22 von 18:30 – 21:00
    MBCT Kurs Ingolstadt
    ab 22.09.22 von 18:30 – 21:00

Lisa Grashey, Heilpraktikerin
Trainerin Level 3, Supervisorin MBSR Kurse und MBCT Kurse,  Trainerin MSC

Kurse in München und Ingolstadt


Hast Du eine Verabredung mit dem Leben?

„Hast du eine Verabredung mit dem Leben? Das Leben findet im Moment statt. Wenn du den Moment verpasst, verpasst du dein Leben“ ist ein Anspruch des vietnamesischen Meditationsmeisters Thich Nhat Hanh 11.10.1926 – 22.01.2022. den ich immer wieder in meinen Kursen verwende. Thich Nhat Hanh, der berühmte Zen-Meister, Autor, Poet und eine Ikone des Buddhismus der den Buddhismus im Westen stark beeinflusst hat ist tot.

Von Martin Luther King wurde er für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen und über Jon Kabat-Zinn hat er auch MBSR mit geprägt. Weltweit finden Trauerfeiern statt und auch mein Herz ist schwer und dankbar gleichermaßen. Geseko von Lüpke erinnert an ihn in seinem Nachruf in Bayern 2. .  Jon Kabat-Zinn das ZDF mit Gert Scobel und Harald Lesch, der WDR und unzählige Menschen erinnern sich an Thay und wir alle tragen sein  Wirken und Lehren dankbar und verbunden tief im Herzen. Über die Trauerfeierlichkeiten in Hue hat Plum Village ein sehr schönes Video veröffentlicht.

Geliebter Thay

Heute Nacht hast du dich versteckt
und hast mich eingeladen dich zu suchen
und ich habe dich gefunden
in meinem Herzen
Schnee unter meinen Füßen
kristallweiße achtsame Fußspuren

während der Meditation
in Schritten mit dir und für dich

Ich habe dich im Herzen des Kosmos wiedergefunden
mit deiner hellen und klaren Stimme
rein und erfrischend
wie Quellwasser

Ich fahre fort mit dem Versteckspiel
lieber geliebter Thay
suche dich und finde dich
weil deine Augen
mich wissen lassen, wo du bist
und weil du
mit all deiner Liebe
dich von mir finden lässt.

Fabrizio Modesti, Januar 2022
Übersetzung: Hinnerk Brockmann

 

  • Tag der Achtsamkeit feiern wir am 26.02.22 und ich freue mich auf alle die hier mit dabei sind. In unserer dort stattfindenden Gehmeditation finden sich Inspirationen von Thich Nhat Hanh wieder. Weitere Infos sind online. Kommt und lasst uns gemeinsam Achtsamkeit praktizieren!
  • MBSR Kurse München, MBSR Kurse Ingolstadt, MBCT Kurse München und MBCT Kurse Ingolstadt. Viele Jahre unterrichte ich diese Kurse und freue mich über die Entwicklung meiner Arbeit, beeinflusst durch unzählige Fortbildungen, durch Subversion und Intervision und nicht zuletzt vor allem auch durch all meine Kursteilnehmer die mit mir reifen, lernen und wachsen. DANKE!  
  • MBCT unterstützt nicht nur Menschen als Rückfallprophylace bei Depressionen sondern ist auch ein Segen für alle die mit vielen Gedanken, Gedankenkreise oder schwierigen Gefühlen aus einer Vielzahl von Gründen ringen. Meine Erfahrung aus 13 Jahren unterrichten von MBCT ist das Menschen mit diesen Schwierigkeiten bei MBCT meist besser aufgehoben sind. Wir arbeiten in diesem Kurs der sich aus dem MBSR Kurs entwickelt hat getragen, von Achtsamkeitsübungen an den Kernbereichen vom Umgang mit mit schwierigen Gedanken und Gefühlen. Kognitiven Verhaltenstherapie gibt hier hilfreiche Einblicke in neue Sichtweisen. Es ist wohltuend und unterstützend sich mit Menschen aus zu tauschen die genau im selben Bereich Erfahrungen haben. Gemeinsam erkunden wir neue Bewegungsmöglichkeiten in diesen Bereichen.
  • Neue Meditationsanleitungen findet Ihr auf meiner Website und ich freue mich über die Erfahrungen mit diesen Übungen zu hören.
  • Achtsamkeit vertiefen am Königssee, in weiterführenden Kursen und bei unserer Morgenmeditation ist sehr gefragt und ich freue mich über die Resonanz und kostbare Gemeinschaft. Besonders erwähnen möchte ich hier auch dankbar meine Kollegin Regina Enders, MBSR Lehrerin, die mit ihrer langjährigen Achtsamkeitserfahrung unsere Morgenmeditation von Licht im Fenster wohltuend und inspirierend unterstützt. 
  • Supervision von MBSR und MBCT Lehrenden ist eine weitere Herzensangelegenheit und an dieser Stelle danke ich allen die sich mir als Supervisorin anvertrauen und gemeinsame Wachstumsschritte gehen.

Lisa Grashey, Heilpraktikerin

Trainerin Level 3, Supervisorin MBSR Kurse und MBCT Kurse in München und Ingolstadt

Trainerin MSC

 

Nicht müde werden

 

Nicht müde werden

sondern

dem Wunder

leise

wie einem Vogel

die Hand

hin

halten


Hilde Domin

 

 

Nicht müde werden sagt Hilde Domen, sondern dem Wunder, leise, wie einem Vogel die Hand hin halten,- so haben wir uns übers Jahr geübt inmitten der Erfahrungen von Lebendigkeit dem Augenblick  immer wieder neu, offen, vertrauensvoll, geduldig, wohlwollend gegenüber zu treten, so gut es uns möglich war. Und es sind und waren alle Teilnehmer der unterschiedlichsten Kurse die dazu bei getragen haben das wir uns alle, immer wieder neu eingelassen haben, getragen und inspiriert haben. DANKE!

  • Was ist Achtsamkeit? Hier hilft uns das informative Poster des Universitätsklinikums Freiburg: Poster_Forschungsschwerpunkt_Konzept_Achtsamkeit
  • Licht im Fenster, die Morgenmeditation die seit Beginn von Corona über unsere Online Treffen Halt gegeben hat, bewegt sich weiter durch das Jahr, Neuigkeiten dazu finden sich auf der Teilnehmerseite.
  • Achtsamkeit Jahreskurse 2022 um im MBSR Kurs oder MBCT Kurs gelerntes zu vertiefen sind neu ausgeschrieben und ich freue mich schon auf das kommende gemeinsame Jahr.
  • Stille, fast magische Tage am Königssee haben wir auch im August 2021 erlebt und die Hartnäckigkeit, sich auch in Zeiten von Corona nicht abbringen zu lassen sondern zusammen zu kommen um im Schweigen vertiefende Achtsamkeitsübungen zu machen hat sich ausgezahlt, schön das wir diese Tage zusammen verbringen konnten. Auch 2022 kommen wir am Königssee zusammen.
  • MBSR Kurs Ingolstadt und MBCT Kurs in Ingolstadt ist ein neues Angebot in meinen Praxisräumen. Dabei wird diese Woche MBSR und Achtsamkeit auch auf der Veranstaltung Stark im Leben am 14.11.2021 im Stadttheater Ingolstadt. HIER können Sie sich für den Workshop Achtsamkeit anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Seit fast 20 Jahren unterrichte ich Achtsamkeit und ich freue mich das ich so viele Menschen bis heute und hoffentlich weit darüber hinaus begleiten kann. 

Lisa Grashey, Heilpraktikerin

Trainerin Level 3, Supervisorin MBSR Kurse und MBCT Kurse in München und Ingolstadt

Trainerin MSC

 

 

 

 

Wir alle sind aus Sternenstaub

  • Wir alle sind aus Sternenstaub zeigt Geseko von Lüpke in seinem Kommentar zum World Earth Day in Bayern 2 im Radio diese Woche auf. Er nimmt uns mit auf die Reise in seiner Ausführung woraus wir gemacht sind und das uns grundsätzlich im Leben unendlich mehr verbindet als trennt.
    Er meint:“ 92 Prozent der Materie, aus der sich Mensch und die Erde zusammensetzen, wurde vor viereinhalb Milliarden Jahren in der Supernova einer explodierenden Sonne geschmiedet. Es mag märchenhaft klingen – und ist trotzdem wahr: Nicht nur die Erde zu unseren Füßen, sondern auch wir selbst bestehen aus Sternenstaub. Allen Putzteufeln zum Trotz.Wir wären ja gerne etwas Besseres als jene dunkle Erde, die wir uns fein säuberlich unter den Fingernägeln hervorkratzen. Doch Pustekuchen – wir essen sie täglich. Alles woraus der Mensch wächst, ist mineralischer und pflanzlicher Herkunft. Wir nehmen Erde zu uns: Von Pflanzen herausgesogene Minerale, die sich in unseren Körper ergießen und alle sieben Jahre unsere Zellen rundum erneuern. Wir nehmen Erde auf und scheiden sie wieder aus, bis wir irgendwann zu Erde werden. Unangenehm, aber unvermeidbar.Wir wären auch gerne was Besseres als die Qualle im Meer, die Ratte im Kanal, die Motte im Schrank. Eine nutzlose Arroganz, die von der Wissenschaft immer weiter demontiert wird.Unsere DNA unterscheidet sich halt leider kaum von der des Regenwurms. Ja schlimmer noch: Als jüngstes Produkt der planetaren Evolution trägt der Mensch die gesamte Geschichte des Lebens in sich. Weitere Infos findet Ihr hier   
  • Es verbindet sich mit Albert Einstein der sagt: „Ein menschliches Wesen ist Teil eines Ganzen, welches wir „das Universum“ nennen, ein in Zeit und Raum begrenzter Teil. Es erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als etwas vom Rest getrenntes – in einer Art optischen Täuschung des Bewusstseins. Diese Täuschung ist so etwas wie ein Gefängnis für uns, da sie unsere persönlichen Wünsche und Zuneigungen auf wenige Menschen, die uns nahestehen, einschränkt. Unser Ziel muss es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Horizont unseres Verstehens und Mitempfindens dahingehend ausweiten, dass er alle Lebewesen und die Gesamtheit der Natur in ihrer Schönheit umfasst.“Achtsamkeit kann den Raum unserer Erfahrung verändern und hin und wieder entdecken wir in unseren Sinnen neue Erfahrungsräume.
  • Achtsamkeit ist ein geistiges Training und im Vortrag: „Was ist Geist“ gibt es hier Antworten von Prof. Gert Scobel, Dr. Carola Roloff und Dr. Ulrich Ott. Weitere Infos finden sich hier.
  • Auffrischung MBCT: Für Teilnehmer aus den MBCT Trainings der letzten 12 Jahre biete ich einen Kurs zum Auffrischen und Ergänzen der Kenntnisse aus der Mindfulness Based Cogintive Therapy an. Weitere Infos folgen in Kürze.
  • Achtsames Selbstmitgefühl findet wie jeder Jahr im Frühjahr statt. Der nächste Kurs startet am 18. Mai 2021 und es sind noch Plätze frei.
  • MBCT Kurs am Vormittag startet als Kurs kommende Woche ab dem 04.05 2021 von 09:00 – 11:30.
  • Licht im Fenster: Die 3 x pro Woche stattfindende Meditationsanleitung „Licht im Fenster“ bleibt weiterhin bestehen. Wir üben Montag, Mittwoch und Freitag von 7:30 – 8:00 und alle sind hier herzlich willkommen. Anfrage bitte kurz per Mail dann schicke ich gerne weitere Infos zu.
  • Gemeinsam „In Meditation Gehen“ gibt es auch dieses Jahr als Meditationstag in den Bergen. Weitere Infos finden sich im internen Bereich.  Hier wurden auch neue Meditationanleitungen eingestellt.
  • Tag der Achtsamkeit findet am 02. Mai 2021 statt und alle sind herzliche Willkommen. Weitere Infos im internen Bereich.

Ich bin sehr dankbar für das gemeinsame Lernen, Wachsen und Reifen in all meinen Gruppen und mit meinen Klienten und Supervisanden und freue mich auf weitere Schritte.

Von Herzen Grüße, Lisa Grashey, Senior Trainerin und Supervisorin MBSR / MBCT, Trainerin MSC

Neue Kurse:
MBCT Kurs ab 04.05.21 von 9:00 – 11:30
MSC Kurs ab 18.05.21 von 18:00 – 20:30
MBCT Kurs ab 19.05.21von 18:00 – 20:30
MBSR Kurs ab 20.05.21 von 18:00 – 20:30

Tag der Achtsamkeit Online am 07.03.2021

Am Sonntag den 07.03.2021 treffen wir uns online zum zweiten Tag der Achtsamkeit in diesem Jahr. Alle MBSR und MBCT Kursteilnehmer aus meinen Kursen sind herzlich eingeladen hier dabei zu sein. Weitere Infos online im internen Bereich.

Licht im Fenster, stabilisierende Achtsamkeitsübungen in Zeiten von COVID 19 ist seit einem Jahr online und wir sind überrascht und begeistert gleichermaßen wie wohltuend die morgendliche Gemeinschaft ist. Wir freuen uns über alle die diesen Praxisraum von Achtsamkeit mit uns teilen. Weitere Infos finden sich hier: Ein Licht ins Fenster im März

  • Neue MBSR Kurse starten ab dem 23.03.2021 immer Dienstag 18:00 – 20:30
  • Neue MBCT Kurse starten ab dem 24.03.2021 immer Mittwoch von 18:00 – 20:30
  • MSC Achtsames Selbstmitgefühl erkunden wir ab dem 18.05.2021 immer Dienstag von 18:00 – 20:30

MBCT Mindfulness Based Cognitive Therapy erklärt wunderbar einer meiner Lehrer,  Prof. Mark Williams von der Oxford University in diesem Vortrag:

Wenn du nach einer schlimmen Nachricht still sitzen bleiben kannst, wenn du bei finanziellen Verlusten total ruhig bleibst, wenn du kein bisschen neidisch auf die tollen Urlaubsreisen bist, die deine Nachbarn ständig unternehmen, wenn du immer vergnügt isst, was auf den Teller kommt, wenn Du nach einem anstrengenden Tag ohne einen Tropfen Alkohol oder eine Tablette einschlafen kannst, und wenn du immer zufrieden sein kannst, wo du auch bist – dann bist du wahrscheinlich ein Hund.  Aus dem Buch von Jack Kornfield „Das innere Licht entdecken“

Mit herzlichen Grüßen, Lisa Grashey,

Supervisorin und Trainerin MBSR Mindfulness Based Stress Reduction und MBCT Mindfulness Based Cognitive Therapy

Trainerin MSC Mindful Self Compassion

Tag der Achtsamkeit

Der Tag der Achtsamkeit erlaubt die im MBSR oder MBCT Kurs erlernte Achtsamkeitspraxis über eine längere Zeit in Stille zu vertiefen. Alle derzeitigen und ehemaligen Teilnehmer lade ich ein, den Tag der Achtsamkeit im Kreis der Gemeinschaft am 10.01.2021 zu feiern. Durch Corona ist uns kein persönliches Treffen möglich. Gleichzeitig stärken wir unsere Achtsamkeitspraxis da wo wir am meisten üben,  zu Hause. Infos und Login finden alle Teilnehmer im internen Bereich der Website. Ich freue mich auf Euch!

Stabilisierende Meditationserfahrungen hat uns die Praxisgemeinschaft der Übenden bei den Morgenmeditationen von Licht im Fenster geschenkt. Am 11.1.2021 um 7:30 starten wir gemeinsam in das neue Jahr und ich freue mich auf alle die mit dabei sind. Danken möchte ich mit diesem Schreiben auch allen die durch Ihre Teilnahme in 2020 diese Treffen möglich gemacht haben. Wie sehr eine Gruppe tragen kann haben wir hier immer wieder deutlich erfahren.

Neue Meditationen aus den morgendlichen Treffen von Licht im Fenster sind auch im internen Bereich zu finden.

Weiterführende Jahreskurse zur Vertiefung von MBCT und MBSR sind auch 2021 im Angebot und ich freue mich über das rege Interesse an diesem Angebot seit so vielen Jahren.

Dankbar blicke ich auf das reiche Jahr 2020 zurück, das uns in einer großen Gemeinschaft von Übenden, kreativ und engagiert durch alle Gegebenheiten getragen hat.

Von Herzen Grüße, Lisa Grashey

Senior Trainerin, Supervisorin MBSR / MBCT, Trainerin MSC

 

Zu Sinnen kommen

Zu Sinnen kommen:
Was ist der Unterschied zwischen der Beschreibung des Geschmacks einer Mango und der Erfahrung ganz in Ruhe sich mit allen Sinnen eine Mango schmecken zu lassen? Vielleicht ahnen Sie wieviel die erklärten Worte über Mangos trennt von der unmittelbaren Erfahrung diese Köstlichkeit tatsächlich zu genießen.

Ähnlich wie die Beschreibung eines Sonnenuntergangs und der Erfahrung selbst am Wasser zu stehen. Weite, Erhabenheit, Stille in sich, das plätschern des Wassers und den leichten Wind auf der Haut.

Achtsamkeit lädt uns ein zu Sinnen zu kommen und tatsächlich auf zu wachen in die unmittelbare Erfahrung der Gegenwart. Es ermöglicht mit allen Sinnen direkt mit sich und der Welt im Kontakt zu sein. Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen und auch gedankliche Prozesse klar sehen. Wir erleben eine Unmittelbarkeit und eine Erfahrung einer vieldimensionalen Komplexität. Eine Verbundenheit mit uns und dem Leben. In diesem Erfahrungsraum lösen wir uns aus der Eindimensionalität des Denkens, des unbewussten automatischen Agierens und Reagierens. Der Tunnelblick weitet sich in einen sinnlichen Erfahrungsraum der uns verbindet mit uns innen wohnenden Quellen von Weisheit, Kreativität, Verbundenheit, Wertschätzung und Akzeptanz.

MBCT und MBSR Kursteilnehmer lösen sich durch die Praxis der Achtsamkeit aus unbewussten, oft nicht hilfreichen, Reaktionen auf Erfahrungen und lernen mehr und mehr mit achtsamer Bewusstheit präsent zu sein. Sie üben aus unbewussten Reiz-Reaktionsmustern zurück zu treten und Erlebnissen welcher Art auch immer bewusst und wach zu begegnen.Damit arbeite ich und heiße Sie alle zur Erforschung der Lebendigkeit von Achtsamkeit, ja der Lebendigkeit des Lebens selbst aufs herzlichste Willkommen.

In der Dämmerung den gute Nacht Geschichten der Vögel lauschen
In der Dämmerung den Gute-Nacht-Geschichten der Vögel auf der Donau Insel lauschen, kostbarste Momente

Im Januar 2021 bieten sich MBSR Kurse, Stressbewältigung durch Achtsamkeit und auch MBCT Kurse, eine Rückfallprophylaxe bei Depressionen an, mit allen Sinnen selbst achtsame Erfahrungen zu machen.

Weiterführende Achtsamkeitskurse 2021 können von meinen bisherigen Teilnehmern im internen Bereich angesehen und gebucht werden.

Achtsamkeit vertiefen in mehrtätigen Schweigekursen werden wie die Jahre davor im Mai und August 2021 am Königssee angeboten. Bei Interessen schicke ich gerne weitere Infos zu.

Ein Licht im Fenster ein Angebot zur Morgenmeditation täglich um 7:30 stärkt und begleitet alle Teilnehmer und ist auch im Dezember offen für alle die mit dabei sein möchten: Ein Licht ins Fenster – Achtsamkeit Online

Advent Spezial: Gemeinsam mit meinem Kollegen Martin Steca öffnen wir täglich gemeinsam ein Türchen in unserem Adventskalender.

Jetzt wünsche ich behagliche Herbsttage und danke allen Menschen mit denen ich in diesem reichen Jahr Achtsamkeit erkunden und vertiefen durfte.
Herzlichst, Lisa Grashey, Heilpraktikerin
Senior Trainerin/Supervisorin MBSR / MBCT
Trainerin MSC

 

 

 

 

 

 

 

Sommertage mit Achtsamkeit

Die Sommertage 2020 haben wir in unterschiedlichen Gruppen vielfältig mit Achtsamkeit genossen.

Achtsamkeit und Naturerfahrungen war ein Übungsprojekt der weiterführenden Gruppen, als Abschluss gab es hier eine gemeinsame Wanderung und Lust auf weitere Projekte in diesem Bereich in 2021.

 

 

 

 

 

Achtsamkeit in Ingolstadt ist ein neues Projekt. Neue Achtsamkeitskurse starten hier ab dem 29. September.
Der große Raum ermöglicht Präsenzkurse auch in Zeiten von Corona.

Ob MBSR, MBCT oder MSC, im Herbst sind alle Kurse im Angebot und ich freue mich schon auf gemeinsames Üben in der neuen Praxis in Ingolstadt. Auch Vertiefungskurse nach absolviertem MBSR Kurs oder MBCT Kurs biete ich ab Januar 1x monatlich an einem Donnerstag Abend an.
Weitere Infos schicke ich auf Anfrage gerne zu.

 

 

Achtsamkeit in München: MBSR am Donnerstag, MBCT am Mittwoch gibt es in einer Mischung aus Online Treffen und Präsenztreffen. Die vielen Online Kurse der letzten Monate haben gezeigt das sich auch auf diese Weise eine stabile eigene Achtsamkeitspraxis aufbauen lässt. Viele Gruppen haben sich jenseits der online Treffen auch noch live vernetzt und haben in Gesprächen und gemeinsamen Üben das online erkundete weiter vertieft. Das freut mich sehr, weiter so! Gleichzeitig haben die Kurse auch Teilnehmern bis aus Schweden ermöglicht mit dabei zu sein. Ohne lange Anfahrt gemeinsam vertrauter werden mit den Tendenzen des eigenen Geistes, bewusst und aktiv den Erfahrungen des Lebens begegnen statt unbewusst in oft nicht hilfreichen Reaktionsmustern auf Erfahrungen zu reagieren ist eine lohnenswerte Übung. Eine freudige Ruhe und entspannte Klarheit sind weitere Geschenke aus einer regelmäßigen langfristigen Achtsamkeitspraxis. Um hier nach einem MBSR Kurs oder MBCT Kurs Achtsamkeit zu vertiefen hier mein Angebot:

Vertiefungskurse München und Ingolstadt: Die Vertiefungskurse der letzten 15 Jahre sind ein fester Bestandteil meines Angebots an Achtsamkeit / Mindfulness. 59 Jahresgruppen habe ich bisher begleitet. Die Treffen bieten einen vertrauten erkenntnisreichen und stabilisierenden Raum im Jahreslauf. Neue Vertiefungskurse nach absolviertem MBSR oder MBCT Kurs starten online und auch live ab Januar 2020 in München und in Ingolstadt.

Schweigeretreat: Intensive Tage mit Achtsamkeitspraxis haben wir am Königssee verbracht. In einer durch Corona reduzierten kleinen Gruppe konnten wir bei wunderbarem Wetter in einem Schweigeretreat die Mechanismen von Achtsamkeit in Herz und Geist untersuchen. Eine inspirierende beglückende Zeit. Neue Termine sind für Mai und August 2021 geplant.

Vertiefungstag Achtsames Selbstmitgefühl: Auf vielfältigen Wunsch biete ich MSC Vertiefungstage an. Erster Termin ist der 29. November 2020. Dieses Angebot richtet sich an Menschen die bereits einen Kurs in MSC oder MBCL besucht haben. Weitere Infos im internen Bereich der Homepage und gerne auf Anfrage.

Meditation am Morgen: „Ein Licht im Fenster“, das online Meditationsangebot seit April 2020 lädt ein in Gemeinschaft Achtsamkeit zu üben. Ab Oktober 3x pro Woche jeweils von 7:30 – 8:00. Alle sind hier herzlich eingeladen. Weitere Infos im internen Bereich und gerne auf Anfrage.

Achtsamkeit bewegt, den sie erlaubt uns Gedanken zu beobachten. Zu sehen wie ein Gedanke zum nächsten führt . Zu entdecken wenn sich die Gedanken in die falsch Richtung bewegen um dann hilfreiche Richtungswechsel durch zu führen.

Achtsamkeit bewegt auch mich zutiefst seit über 20 Jahren  und ich freue mich auf weitere inspirierende Begegnungen. Ich verabschiede mit mit einem Gedicht von David Wagoner, das uns in den Naturmeditationen dieses Jahr sehr inspiriert hat.

Herzlichst, Lisa Grashey, Heilpraktikerin, Senior Trainerin und Supervisorin MBSR und MBCT, Trainerin MSC

„Steh still. Die Bäume vor Dir und die Büsche neben Dir haben sich nicht verirrt.

Wo immer Du auch bist, ist Hier. 

Und Du musst sie wie einen mächtigen Fremden behandeln, musst um Erlaubnis fragen, um sie zu kennen und erkannt zu werden.

Der Wald atmet. Höre. Er antwortet.

Ich habe diesen Ort, der Dich umgibt, geschaffen.Wenn du ihn verlässt, wirst Du vielleicht wiederkommen. Und sagen: Hier.

Für den Raben gleicht kein Baum dem anderen. Für den Zaunkönig gleicht kein Zweig dem anderen. Wenn Du das was der Baum oder Busch tut, nicht verstehst, dann hast Du Dich ganz sicher verirrt. Steh still. 

Der Wald weiss wo Du bist. Du musst Dich von ihm finden lassen.“ von David Wagoner

 

 

 

Die Wahl haben

 

Milarepa, der wohl bekannteste Tibetische Yogi sagt: „Wenn der Gedanken an Dämonen gar nicht erst entstehen kann in Deinem Geist, brauchst Du die Schar der Dämonen nicht zu fürchten. Deshalb, behüte Deinen Geist.“  Sein bewegtes Leben ist in einem kleinen Film dargestellt.
Dabei geht es bei Achtsamkeit nicht darum Gedanken zu kontrollieren oder gar keine Gedanken mehr zu haben. Es geht darum durch die entstehende Bewusstheit mehr und mehr die Wahl zu haben. Die Wahl wohin ich die Aufmerksamkeit wende und wohin nicht. Und in dieser Wahl liegt die Freiheit. Es mag sein das langfristig im durch tägliche Achtsamkeitsübung beruhigten Geist weniger Gedanken aufsteigen, so wie Milarepa sagt. Grundsätzlich geht es jedoch viel mehr darum, durch Achtsamkeit mit dem was ist wohlwollender und gütiger und bewusster um zu gehen und eine andere Beziehung zu den Erfahrungen des Lebens, und die eigenen Gedanken gehören hier dazu, zu entwickeln. Die daraus entstehende, reduzierte Angst vor Gedanken, führ zu weiterer Ruhe und die hohen Wellen im Innen ebben ab. Stille wird möglich, inmitten von dem was ist.

Auf eine gute Weise mit dem was ist, bei sich zu sein, unterrichte ich. Ob das Erfahrungen von Stress, Krankheit, Schmerz, Trauer oder anderer Not ist, Achtsamkeit ist hier ein kostbarer Begleiter.

Achtsamkeit Online ist das Thema dieser Zeit und mit drei online durchgeführten Kursen haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das Klassnzimmer der Achtsamkeit findet in den eigenen Räumen statt und ermöglicht in dieser Vertrautheit des zu Hause Übens einen leichteren Übertrag des Gelernten.

Achtsames Selbstmitgefühl: MSC  (Mindful Self Compassion) Online  ab 12.5.2020 startet kommende Woche am 12. 5.2020. Meine anfängliche Skepsis als ich von MSC vor 10 Jahren hörte hat sich gewandelt in große Freude des Unterrichtens dieses Kurses. Inzwischen haben wir immer wieder Teilnehmer die gerade diesen Kurs ein zweites oder auch drittes Mal besuchen und immer mehr in die Tiefen der Übungen tauchen. Es ist kostbar hier mit dabei zu sein.

MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy), eine Rückfallprophylaxe für Depressionen Online ab 13.5.2020 ist ein Kursdesign das vor allem geeignet ist Menschen zu begleiten die vertraut sind mit schwierigen Gedanken, Gefühlen und Lebenserfahrungen. Über 600 Menschen habe ich bisher in diesen Kursen begleitet, und immer wieder gibt es Teilnehmer die lange Anfahrten auf sich genommen haben um hier mit dabei sein zu können. MBCT Online unterstützt im eigenen zu Hause mit Hilfe von MBCT ohne lange Anfahrt Achtsamkeit zu lernen. Hilfreiche Informationen zu MBCT finden sich im MBCT Forum.

Achtsamkeit Online am Morgen mit unserem Format: „Ein Licht im Fenster“ ersetzt jetzt die Meditationsapp durch eine live Anleitung und Betreuung der Meditationspraxis in der Gruppe. Audiodateien der Übungen ermöglichen mit dabei zu sein, wenn der Meeting Termin einmal nicht möglich ist oder mit den Anleitungen weiter geübt werden möchte. Martin Steca, ein erfahrener Kollege ist hier wohltuend an meiner Seite. Weitere Infos dazu sind hier: Ein Licht ins Fenster – Achtsamkeit Online Mai – August

Bei Fragen einfach anrufen: 01522 488 4229

Ansonsten lassen wir uns von Goethe beraten: „Das Beste ist die tiefe Stille, in der ich gegen die Welt lebe und wachse und gewinne, was sie mir mit Feuer und Schwert nicht nehmen können“ 

Achtsamkeit könnte der Weg dorthin sein.

Mit herzlichen Grüßen,

Lisa Grashey, Supervisorin, Senior Trainerin MBSR / MBCT, Trainerin MSC

 

 

Ein Licht im Fenster

Ein Licht ins Fenster stellen Martin Steca und ich für weitere 3 Wochen zur gemeinsamen Achtsamkeitspraxis am Morgen. Weitere Infos findet Ihr hier: Ein Licht ins Fenster – Achtsamkeit Online

Depression hilfreich begegnen ist ein Thema das nicht nur in Zeiten von Covid-19 bewegt. MBCT Kurse zur Rückfallprophylaxe von Depressionen starten am 13. Mai 2020 um 18:15 in München. Sollte zu diesem Zeitraum noch Ausgangssperren bestehen, starten wir Online und wechseln in den Kursraum in die Mandlstrasse sobald es wieder möglich ist. Inzwischen gibt es mit Online Gruppen sehr gute Erfahrungen. Ein interessanter Film über Depression gibt es im SWR in der Serie: rundum gesund.

Jon Kabat-Zinn, mein Lehrer teilt wie Martin und ich in Zeiten von Covid-19 seine Inspiration und Unterstützung mit uns als Weltgemeinschaft hier.

Lasst uns zusammen stehen und Achtsamkeit mit seinen Kräften von Geistesgegenwart und Herzensgegenwart unsere Haltung und unser Sein durchweben. Zum Segen aller Lebewesen, in unserem Haushalt, in unserer Nachbarschaft, in unserem Land und in unserer Weltgemeinschaft!

Herzlichst, Lisa Grashey

Senior Trainerin, Supervisorin MBSR / MBCT

Trainerin MSC

 

Ein Licht im Fenster

Ein Licht im Fenster: Wir hatten heute ein erstes gemeinsames Meeting und die Meditationsgemeinschaft hat wohl getan. Ich freue mich schon auf euch morgen Früh. Alle Teilnehmer meiner Kurse finden den Login im internen Bereich der Website. Bei anderen Interessenten freue ich mich über eine kurze Email um die Zugangsdaten für die Achtsamkeit am Morgen weiter leiten zu können.

Herzliche Grüße, Lisa Grashey

Senior Trainerin und Supervisorin MBSR/MBCT, Trainerin MSC

Ein Licht im Fenster

  • Ein Licht ins Fenster stellen möchte ich für uns alle, gemeinsam mit meinem Kollegen Martin Steca. Lasst uns zusammen Achtsamkeit üben! Mit diesem Angebot komme ich gerne dem Wunsch einiger ehemaligen Teilnehmer nach. In:“ Ein Licht ins Fenster – Achtsamkeit Online „findet Ihr unser Online Angebot. Gerade in Zeiten wie diesen trägt Achtsamkeit. Sie wirkt emotional stabilisierend, erdet,  öffnet das Herz und hilft einen kühlen Kopf zu bewahren.
  • Die STOP Übung schafft innerlich Abstand und ermöglicht ruhig und bewusst zu entscheiden und sich aus automatischen Reaktionen zu befreien: S.T.O.P.
    1. Stop – Halte Inne in dem was du gerade tust, gönne dir einen Moment der Pause.
    2. Take a breath – Nimm einen tiefen Atemzug und spüre bewusst das Durchatmen.
    3. Observe – Erkunde wie du dich im Moment vorfindest, welche Gedanken, welche Gefühle, welche Impulse sind präsent.
    4. Procede – Entscheide bewusst was jetzt weise ist und wende dich dieser Sache ganz zu.
  • Achtsamkeit hilft bei Depression: Im Film „Neustart fürs Gehirn: Wege aus der Depression“ wird das eindrucksvoll aufgezeigt. Die Wissenschaftsdoku von 3sat findet Ihr Hier. Fast wäre der Beitrag über Achtsamkeit in meiner Münchener Praxis aufgezeichnet worden. Infos zu MBCT, der Rückfallprophylaxe bei Depressionen findet ihr im MBCT Forum.
  • Allein sein und dadurch ganz bei sich sein, damit beschäftig sich auch ein Beitrag von Radio Wissen. Noch immer hat Alleinsein einen Beigeschmack von Isolation. Lassen wir uns hier inspirieren: Die Kunst des Alleinseins – Ganz bei sich sein. 
  • MBSR – MBCT – MSC, die neuen Kurse starten am 12. und 13.Mai 2020. Sollte es hier durch Covid-19 noch schwierig sein sich in der Praxis in Schwabing zu treffen, starten wir online und wechseln in die Mandlstrasse sobald dies möglich ist. Alle aktuellen Kurse treffen sich derzeit online. Anfangs waren hier einige skeptisch, wir alle hatten das so nicht geplant. Und doch sind wir jetzt munter gemeinsam unterwegs und merken was es für ein Segen ist, gerade jetzt Achtsamkeit als Unterstützung zu haben.

Ich freue mich auf unser gemeinsames Üben und erforschen von Achtsamkeit.

Mit herzlichen Grüßen, Lisa Grashey

Senior Trainerin und Supervisorin MBSR / MBCT, Trainerin MSC

 

In den Frühling lauschen

In den Frühling lauschen könnte eine wunderbare Idee für diesen Sonnentag sein. Aus der Stille des Winters hinein in die Vielfalt der Gesänge der Vögel, dem rauschen des Flusses, dem lachen der Kinder.

Lauschen lädt uns ein bewusst und wach zu sein. Innezuhalten. Aus dem Strom des Tuns heraus zu treten in ein bewusstes Sein. Innerlich zurück gelehnt. Entspannt und lebendig. Hier üben wir die Praxis des Nicht-Tuns, die manchmal ein bewusste Entscheidung bedarf. Nur hören, nur riechen, nur schmecken, nur spüren, nur das. Einfach. Bewusst. Ganz. Gegenwärtig sein in einer Reinheit und Frische die eine Vielfalt und Leichtigkeit erhält, jenseits allen Wissens, jenseits aller Geschäftigkeit und in der wir ganz zu uns nach Hause kommen.

Nicht-Tun zeigt sich in den Momenten der Stille, gänzlich verweilend in den Erfahrungen der Sinne.

Diese besondere Zeit des nicht Tuns erfahren wir jedoch auch in Momenten des Tätig seins. Sie zeigt sich im innigen Aufgehen in einer Aktivität, in der wir ganz bei der Sache sind. Nur hier, nur Jetzt. In Unternehmen unterrichte ich dies als Singletasking. Nicht nur weil des die Aufmerksamkeitsspanne verlängert, uns vor Ablenkungen schützt, die Produktivität verbessert und Energie spart. Noch viel mehr macht es auch glücklicher.

 

 

„Menschen sind glücklicher wenn Sie bei der Sache sind. Egal was die Sache ist.“

sagt eine Studie zu Gedankenwandern vonKillingsworth & Gilbert(2010)

 

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl biete ich mit meinem MSC Kollegen Professor für Ornithologie Gernot Segelbacher vom 30.7. – 2.8.2020 in einem wunderschön gelegenen Seminarhaus in Götzis an. Wir freuen uns hier die Praxis von Selbstmitgefühl, Achtsamkeit und Naturerfahrungen miteinander verbinden zu können. So verbinden wir uns mitfühlend mit uns selbst und mir der Natur um uns herum. Dieses Seminar ist für Menschen geeignet die ihre Erfahrungen mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl vertiefen wollen, aber auch für alle die diese Themen in ersten Schritten erkunden möchten. Bis zum 31.3.2020 gibt es hier noch den Frühbucherpreis von € 280,- für den Workshop.  Rund um das Seminarhaus laden Wanderwege ein das eindrucksvolle Naturschutzgebiet zu erkunden. Weitere Informationen zum Workshop findet ihr hier: Selbstmitgefühl und Achtsamkeit Retreat Juli 2020

Tag der Achtsamkeit ist am 15.2.2020 für ehemalige und aktuelle Kursteilnehmer. Weitere Informationen findet Ihr im internen Bereich.

Michaela, eine Teilnehmerin schreibt zu ihren Erfahrungen aus dem Tag der Achtsamkeit:

In der Stille sein
am Anfang irritiert Sie
in der Mitte orientiert Sie
am Ende stärkt Sie
diese wohltuende Stille

 

Und wenn die Sonne sich heute neigt, können wir nach draussen gehen, ins Abendkonzert der Vögel, um uns nur Natur, Dämmung, über uns die unendliche Weite des Himmels und das Leuchten des vollen Mondes.

Dort treffen wir uns. Mit herzlichen Grüßen, Lisa Grashey, Trainerin MSC, Senior Trainerin und Supervisorin MBSR und MBCT

 

 

Ein gutes neues Jahr

„Zehntausend Blumen in Frühling,

der Mond im Herbst,

eine kühle Briese im Sommer,

Schnee im Winter.

Das Wetter so wie es jetzt ist.

Wenn Ihr Geist nicht durch unnötige Dinge getrübt ist,

ist dies die beste Jahreszeit Ihres Lebens.“ 

Frei nach Wumen Huikai

Ein gutes neues Jahr

Gute Wünsche, Hoffnungen oder Gebete begleiten uns oft zum Jahreswechsel. Wir wünschen uns und auch Anderen ein gutes neues Jahr.

Wie wird es werden? Wenn wir tief in uns selbst hineinschauen, können wir erkennen, daß das neue Jahr in bestimmten Ebenen so werden könnte, wie das Alte war. Denn wie das Jahr wird, hängt nicht nur von dem ab, was uns in dem Jahr begegnet, sondern auch wie wir dem gegenüber treten was stattfindet.

Achtsamkeit kann den Wunsch nach einem guten neuen Jahr unterstützen.

Achtsam sein, heißt absichtsvoll und bewußt zu sein. Und Bewußtheit ermöglicht, eine Wahl zu haben.

Wir gestalten mit. Ständig formen unsere Gewohnheiten, Verhaltensmuster, Gedankenmuster und Sichtweisen die eigene gegenwärtige Erfahrung eindrucksvoll. Im Guten wie im Schlechten.

Achtsamkeit ermöglicht uns hier, in der durch Übung entstehenden Verfeinerung der Aufmerksamkeit, zu erkennen, daß wir immer etwas üben, in Allem.  Auch jetzt.

Dabei geschieht oft ein Ausagieren von Dingen, die uns nicht gut tun. Zum Beispiel ist Ungeduld eine Erfahrung, die sich viele Menschen teilen, – eine Form von Aversion die erwartet, daß etwas, das jetzt da ist weg geht und etwas anderes stattdessen präsent ist.

Ungeduld lässt uns in der Dusche stehend schon auf dem Weg zur Arbeit sein und hoffen, daß das Duschen bald ein Ende hat, im Meeting sitzend schon bei der Menüauswahl des Mittagessens und beim abendlichen mit den Kindern spielen schon auf dem Fernsehsessel sitzen. Und meist bemerken wir all das nicht. Wir befinden uns im Autopilot Modus. Einem automatischen Agieren und Reagieren.

Dr. Moshe Feldenkrais, Physiker und Judomeister sagte: „Du kannst nur tun was Du willst, wenn Du weißt was Du tust.“

Wir können lernen, Ungeduld wahrzunehmen als etwas das Leben mit sich bringt und uns aus dem Tunnelblick, den diese Art von Erfahrung mit sich bringt, lösen. Das Kribbeln der Ungeduld spüren wir im Körper und können dennoch den Blick weiter werden lassen:

  • Unter der Dusche erfahren, wie angenehm sich das warme Wasser anfühlt, das über den Körper strömt und diese stille Zeit bewusst genießen.
  • Im Meeting die Gedanken bemerken, die uns davon getragen haben und ruhig die Aufmerksamkeit zurückführen. Den Körper in der Sitzhaltung spüren und von dort die Aufmerksamkeit ganz frisch öffnen für die präsentierten Themen.
  • Beim abendlichen Spiel mit den Kindern sich entscheiden jetzt ganz dort zu sein und sich ein zu lassen, auf ihre Ideen, ihre Freude, ihre Offenheit und zugewandt sein. Das Glück hier mit ihnen jetzt ganz sein zu können, diese kostbaren Momente und sich dankbar davon beschenken zu lassen. Wie bei Brother David Steindl-Rast der uns hier inspiriert mit: A Good Day

Sehr interessant ist zu dem Thema auch eine Studie zu Gedankenwandern von Killingsworth & Gilbert (2010). Hierbei wurden mehrmals am Tag über mehrere Wochen 2250 Erwachsenen folgende Fragen mit Hilfe einer App gestellt:

  1. Ob Sie gerade bei der Sache sind oder in Gedanken woanders.
  2. Wie glücklich Sie sind.
  3. Was Sie gerade tun.

Das interessante Ergebnis  ist:

•Unser Geist ist ca. 50% der Zeit nicht bei dem was wir tun

•Menschen sind glücklicher, wenn Sie bei der Sache sind, als wenn der Geist wandert, unabhängig davon was getan wird.

Lassen Sie uns ein gutes neues Jahr haben. Ein Jahr, in dem wir durch die Übung der Achtsamkeit den eigenen Geist schulen. Lernen, mehr zu uns zu kommen, mehr bei uns zu sein, auf eine gute WEISE gegenwärtig SEIN, was immer da auch kommen mag.

Gerne begleite ich auf diesem Weg.

MBSR= Mindfulness Based Stress Reduction, einer Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBCT= Mindfulness Based Cognitiv Therapy, einer Rückfallprophylaxe für Depressionen

Neue Kurse starten kommende Woche.

4 Tage MSC, Achtsamkeit und Selbstmitgefühl unterrichte ich vom 30.7. – 2.8.2020 im Seminarhaus St. Arbogast in Götzis, Österreich www.arbogast.at. Begleitet wird der Workshop von meinem MSC Kollegen und Ornithologen Prof. Dr. Gernot Segelbacher der unser Zusammensein mit Angeboten in der wunderbaren Natur rund um das Seminarhaus anreichert.

All meinen Teilnehmern, meinen Lehrern, Kollegen, meinen Liebsten und den Menschen, die mein Leben begleiten, danke ich für ein reiches, kostbares Jahr.

Mit herzlichen Grüßen,

Lisa Grashey, Senior Trainerin, Supervisorin MBSR und MBCT, Trainerin MSC

Glück und Frieden finden

 

 Berchtesgadener Land 2019

„Das Glück außerhalb von uns zu suchen gleicht dem Warten auf Sonnenschein in einer nach Norden gelegenen Höhle.“ Tibetisches Sprichwort.

Gleichzeitig leben wir in einer Gesellschaft die genau diese Suche des Glücks im Aussen propagiert. Oft mag der Eindruck entstehen das diese Erfahrung gelingt. Das Neue, das Spektakuläre, das was endlich die Sehnsucht stillt. Für ein paar Atemzüge, bevor wir nach dem Nächsten streben…

Nie war es leichter im Außen scheinbar Befriedigung zu erlangen, sich bisweilen auch seiner selbst zu entledigen, ausser sich zu sein. Dem Gedanken nachzugehen den wir schon aus Raumschiff Enterprise kennen: „Scotty beam mich weg“. Achtsamkeit lädt ein zu einer Reise nach innen. Lädt ein nicht weiter davon zu laufen. Lädt ein inne zu halten. Lädt ein zu verweilen, in dem was jetzt ist. Lädt ein sich selbst zu begegnen, lädt ein zu einer Reise ins Innere.
Lädt ein zu einer Reise in die wohlwollende gütige Begegnung mit sich selbst, in den Moment der jetzt ist.

„Einen Atemzug nehmend, das eigene Herz beruhigend,
so vieles das da kommt und geht,
und doch darunter ein unendlicher Raum der Stille, des Friedens und der Verbundenheit, zu dem wir in uns zurück kehren können.“

In Stille SEIN: Achtsamkeitsretreats: In diesen behaglichen Regentagen blicke ich dankbar auf von mir besuchte und auch geleitete Achtsamkeitsretreats zurück. Reich und kostbar waren die Erfahrungen und so komme ich dem Wunsch meiner TeilnehmerInnen nach auch 2020 Tage im Schweigen an zu bieten. Im Mai 2020 leite ich ein 5 Tage Retreat und im August 2020 folgt ein weiteres mit 8 Tagen in der Stille.

Weiterführende Kurse: Seit 10 Jahren begleite ich Menschen nach dem MBSR oder MBCT Kurs durch weiterführende Jahreskurse. Die neuen Kurse für 2020 sind jetzt online im internen Bereich.  In bisher 51 Gruppen mit über 600 Teilnehmern haben wir miteinander Achtsamkeit geübt, vertieft und voneinander viel gelernt. Ein großer Dank für das Vertrauen meiner Teilnehmer, für das gemeinsame Üben, Wagen und erkunden von Körper und Geist!

MBSR Kurse, MBCT Kurse und MSC Kurse für den Herbst 2019 sind jetzt online und ich freue mich auf gemeinsame achtsame Entdeckungsreisen mit neuen Teilnehmern.

Mathieu Ricard sagt: „Glück ist das Resultat einer inneren Reifung. Es hängt ganz allein von uns selbst ab, um den Preis einer geduldigen Arbeit, die wir Tag für Tag verfolgen. Wir selbst bauen unser Glück, aber das bedarf einiger Mühe und Zeit. Auf lange Sicht sind das Glück und das Unglück also eine Lebensweise oder eine Kunst des Lebens“.

Mit herzlichem Gruß,

Lisa Grashey, Senior Trainerin, Supervisorin MBSR und MBCT, Trainerin MSC

 

 

 

 

 

Und jetzt noch schnell…

 

Berchtesgadener Land

Im Tun Modus sind wir oft Ergebnisorientiert präsent. Die Liste der Dinge die zu Tun sind hat kein Ende. Wir finden in einer Verengung des Blickfeldes vor. Oft tauchen schon weitere, zu erreichende Ziele im Geist auf, während wir das vor uns liegende noch nicht erreicht haben. Gefangen in diesem „weiter, weiter, schneller, schneller, und das auch noch…“ mag das eigene Leben als eine endlose Aneinanderreihung von Aufgaben erscheinen, die bewältigt werden müssen. Und ein Ende scheint nicht in Sicht. Achtsamkeit ermöglicht es, sich aus diesem Agieren zu lösen, den Blick weiter werden zu lassen, das Leben mehr in seiner Vielfalt und Lebendigkeit zu entdecken. Aufzuatmen. Und aus dieser neuen Ruhe heraus, bewusster und klarer zu entscheiden, was es jenseits aller Ziele, im Moment tatsächlich braucht.

Inspiration: Schon Kabir hatte seine Gedanken dazu: Wozu die Eile?

Achtsamkeit am Königssee im Juli 2019: Eine Möglichkeit zu sich zu kommen bietet sich im Juni und auch Juli in einem 5 tägigen Schweigeseminar im Berchtesgadener Land. Menschen die bereits einen MBSR oder auch MBCT Kurs besucht haben können hier Ihre Achtsamkeitserfahrungen in wohltuender Umgebung vertiefen. Weitere Infos dazu bei Anfrage.

 

Neue Inspirationen zum: „In Meditation Sein“ gibt es mit neuen Meditationsanleitungen für Teilnehmer meine MBSR oder MBCT Kurse im internen Bereich.

Tag der Achtsamkeit: Nächster Tag der Achtsamkeit ist am 29.6.2019. Zur Vertiefung der eigenen Achtsamkeitspraxis sind hier Alle aktuellen und ehemaligen Teilnehmer herzlich willkommen.

Achtsam Sein: Einen interessanten Blick auf das eigene Achtsam Sein vermag vielleicht der Freiburger Fragebogen für Achtsamkeit von Nina Buchheld und Harald Walach zu ermöglichen.

Kommen Sie zu Sich! 

Verweilen Sie dort!

Herzliche Grüße, Lisa Grashey, Senior Trainerin, Supervisorin MBSR und MBCT, Trainerin MSC

 

 

Wer seinem Geist Zügel anlegt lebt mit sich in Frieden

„Wer seinem Geist Zügel anlegt lebt mit sich und anderen in Frieden“ heißt ein Zitat des XIV. Dalai Lama in meinem Kalender. Tatsächlich ist das Üben einer bewusst gerichteten Aufmerksamkeit wichtig.

Denn Aufmerksamkeit ist nicht Achtsamkeit.

Unbewusste Aufmerksamkeit folgt

• Gewohnheit • Präferenz • Vorliebe / Abneigung • Dominante Stimulanz • Vertieft Gewohnheit

Bewusste Aufmerksamkeit entsteht durch Übung. Die Aufmerksamkeit kann gelenkt werden auf Sinneserfahrungen wie auch Prozesse z.B:

• Körper • Stimmung • Impuls • Gedanken • Gefühl • Bewusstheit von Gewohnheit und Ergebnissen

Die bewusste, durch Übung beruhigte, klare, gerichtete Aufmerksamkeit ermöglicht uns, dem „inneren Flohzirkus“ mit all seinen Bewegungen nicht mehr hilflos ausgeliefert zu sein.

Für das tägliche Üben der eigenen Achtsamkeitspraxis bietet sich neben vielen anderen Bereichen die Gehmeditation an. Wir können lernen bewusster durch das eigene Leben zu gehen. Gerade die vielen Zwischenräume des Lebens, die wir täglich durchschreiten laden ein inmitten des täglichen „Hin und Her“ innezuhalten. Das Leben war zu nehmen das gerade stattfindet.

• Wie finde ich mich gerade vor, bin ich in Eile?
• Kann ich mir ermöglichen in diesem Gehen an zu kommen. Den Körper war zu nehmen. Die Bewegungen zu spüren?
• Kann ich dieses Gehen nutzen um zur Ruhe zu kommen. Das Ziel, dass ich mit der Bewegung des Gehens erreichen werde, in den Hintergrund treten lassen. Für einen Moment absichtslos zu werden. Frei?
• Vielleicht tut es mir gut einmal inne zu halten? Durch zu atmen? Wie kann ich mich im Rahmen dessen was möglich ist gut versorgen, so, dass es gut und bewusst weiter geht?
• Wie erfahre ich diese Momente des in mich Gehens? Helfen Sie mir klarer zu werden. Zu Entschleunigen? Zu entspannen? Ist es vielleicht möglich die eine Treppe an meinem Arbeitsplatz, die ich so häufig laufe, zu nutzen, um zu mir zu kommen. Da zu sein wo ich bin, statt in Gedanken noch in der Vergangenheit oder schon in der Zukunft. Und so, viele bewusste Momente der Wachheit, der Sammlung, des zu Sinnen Kommens zu haben. 

Lassen Sie uns diese herrlichen Frühlingstage nutzen um gehend wach und präsent zu sein. Jeder Spaziergang, der Weg zum Arbeitsplatz, jeder Flur, jede Treppe laden dazu ein.

Neue Kurse um Achtsamkeit zu lernen, in allen Lebenslagen fangen im April als Vormittagskurs im Institut für Achtsamkeit in der Treffauer Strasse an.

Nachmittagskurse und Abendkurse in MBSR, MBCT oder auch MSC starten ab Mai wieder in meiner Praxis über dem Standesamt in München Schwabing.

Ein Kurs über 6 Monate in Achtsamen Selbstmitgefühl beginnt ab Mai in meiner Praxis in Emmering/Fürstenfeldbruck.

Schweigekurse für fortgeschrittene Praktizierende finden im Juni und im Juli im Seminarhaus am Königssee statt:  Achtsamkeit am Königssee Juni : Juli 2019

Mit besten Wünschen für bewusste genussvolle Frühlingserfahrungen in allen Lebenslagen,

Lisa Grashey

Den richtigen Wolf füttern

Den richtigen Wolf füttern ist oft eine Geschichte die ich Interessenten in einem Erstgespräch erzähle, um zu illustrieren was Achtsamkeit sein kann. Online einen Film gefunden dazu habe ich hier.

Auch vom Dalai Lama möchte ich Gedanken zu diesem Thema beisteuern. Den Artikel habe ich auf der Seite meiner Kollegin Michaela Doepke im Netzwerk Ethik Heute gefunden.

Neuigkeiten: 

  • Bei MSC, Achtsamen Selbstmitgefühl: Im Januar biete ich einen MSC Vormittagskurs im Institut für Achtsamkeit München und einen letzten MSC Kurs Abendkurs in Emmering vor meinem Umzug im Herbst nach Ingolstadt an.
  • Einen Nachmittagskurs wird jetzt bei den weiterführenden Kursen angeboten. In einer kleinen Gruppe können wir hier sehr individuell arbeiten. Infos dazu finden MBSR und MBCT Kursteilnehmer im internen Bereich.
  • Wieder online ist der wunderbare Film auf Arte: „Die heilsame Kraft der Meditation“, ein Film von 2017. Interessenten finden ihn direkt auf der Home Seite.
  • Liebevolles Atmen ist eine Meditationsanleitung aus dem MSC Kurs für Achtsames Selbstmitgefühl, den ich als Anschlusskurs nach einem MBSR oder MBCT Kurs empfehle. Diese Meditation ist neu im internen Bereich.
  • Über entschlossenes Selbstmitgefühl macht sich Kristin Neff in diesem Artikel Gedanken.

Achtsamkeitsgedanken:

Wenn wir den Atem wirklich beobachten, sind wir dadurch sofort in der Gegenwart präsent. Wir lösen uns aus dem Sumpf der Gedankenbilder und öffnen uns der bloßen Erfahrung des Hier und Jetzt.

Ich lade alle Leserinnen und Leser ein es sich zu einer guten Angewohnheit werden zu lassen wach und präsent Bei Sich zu sein. Lassen Sie sich nicht im Stich. Kommen Sie zu Sich. Kommen Sie im Atem und im Moment an und lassen Sie sich in Sich Selbst nieder!

Mit herbstlichen Grüßen, Lisa Grashey

Tag der Achtsamkeit am 6.10.2018

Zum Tag der Achtsamkeit sind alle aktuellen und früheren MBSR und MBCT Kursteilnehmer aufs Herzlichste eingeladen. Weitere Infos gibt es im internen Bereich.
Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche ist ein Thema das bewegt und beschäftigt. Erste Ideen kann hier die Website von meiner Kollegin und MBSR Lehrerin Maria Kluge Hier geben.
Einer meiner Lehrer, Thich Nhat Hanh sagt: “ Hast Du eine Verabredung mit dem Leben? Das Leben findet im Moment statt. Wenn Du den Moment verpasst, verpasst Du Dein Leben“
Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich viele wohltuende, bewusste gelassene Momente, Lisa Grashey

In Balance bleiben


In Balance sein

In Balance bleiben: Achtsamkeit ist eine Schulung der bewussten gerichteten Aufmerksamkeit. Hier erfolgen in einem MBSR Kurs oder auch MBCT Kurs erste Schritte.  Nach dem Kurs geht es darum das in der Gruppe gelernte weiter zu festigen, zu erweitern und zu vertiefen. Für alle ehemaligen Kursteilnehmer sind hier die neuen weiterführenden Achtsamkeitskurse 2019 online und können im internen Bereich gebucht werden. Ich freue mich mit allen Teilnehmern auf ein gemeinsames achtsames Jahr. Herzlichst, Lisa Grashey

Unterstützung durch Achtsamkeit im Stress

Achtsamkeit kann uns im Stress unterstützen. Stress ist eine Reaktion auf eine Tatsache, die wir als Bedrohung wahrnehmen. Hierbei ist es oft nicht nur die Situation die uns stresst, sondern oft viel mehr mit welcher Brille wir diese sehen und welche Haltung wir zur Situation einnehmen. Hier kann uns die durch tägliches Üben von Achtsamkeit erlangte geistige Wachheit und auch Klarheit ermöglichen sich aus unbewussten automatischen Reaktionen zu lösen uns stattdessen bewusster, klarer und mit mehr gelassener Weisheit zu handeln.

Nicht nur zu MBSR und MBCT Kurse wachsen weiterhin die Anzahl an Studien, auch bei MSC, Achtsamen Selbstmitgefühl gibt es ständig neue interessante Forschung. Hier finden Sie einen interessanten Artikel wie man üben kann, mit Hilfe von achtsamen Selbstmitgefühl sich immer mehr ein wirklich guter Freund / eine wirklich gute Freundin zu sein.

Neue MSC Kurse gibt es ab Herbst im Institut für Achtsamkeit München und  in Emmering/Fürstenfeldbruck. Intensive Praxistage zu MSC finden 2019 am Königssee statt.

Achtsamkeit intensiv über mehrere Tage üben: Alle Teilnehmer aus meinen MBSR und MBCT Kursen sind zu einem weiteren Achtsamkeitsretreat am Königssee im Juni 2019 eingeladen. Infos hierzu und zu neuen Tagen der Achtsamkeit wie immer im internen Bereich.

Termine zu weiterführenden Achtsamkeitskursen ab November 2018 folgen in Kürze. Im derzeitigen Kurs in Emmering/Fürstenfeldbruck ist ein Platz frei geworden. Teilnehmer aus meinen MBSR und MBCT Kursen können sich hier gerne anmelden.

Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen und einem Blick auf unseren Seminarraum vom Retreat im Juni 2018, Lisa Grashey

Achtsamkeit am Königssee

Achtsamkeit am Königssee ist ein Angebot in einem 5 tägigen Seminar die eigene Achtsamkeitspraxis zu vertiefen. Neue Informationen finden hierzu ehemalige und derzeitige Teilnehmer aus meinem MBSR Kursen und MBCT Kursen im internen Bereich der Seite.

Humorvolle Gedanken zum Thema „Sorgen machen“ findet Ihr Hier. Meinen Dank an alle Menschen die mich auf diesen kleinen Film aufmerksam gemacht haben.

Allen Lesern wohltuende genussvolle Sommertag und herzliche Grüße, Lisa Grashey

 

 

 

Naturmeditation / Tag der Achtsamkeit

Naturmeditation.  Auf meinem Heimweg vom Kurs gestern Abend durch die Dämmerung im Englischen Garten hat mich das Thema Naturmeditation bewegt. Vielleicht kann der kleine Beitrag ein wenig dazu inspirieren. Naturmeditation 

In den MSC Kursen (Achtsames Selbstmitgefühl)  ist Naturmeditation eine Übung am Tag der Achtsamkeit. Achtsamkeit in der Natur wird auch ein Thema sein, dem ich mich gemeinsam mit meinem Kollegen Gernot Segelbacher auf einem Retreat 2019 widmen werde.

Der nächste Tag der Achtsamkeit findet diesen Samstag, den 28.4.2018 von 8:00 – 15:30 statt. Weitere Infos dazu im internen Bereich. Ich freue mich sehr auf diesen kostbaren gemeinsamen Tag des vertiefen der eigenen Achtsamkeitspraxis. Alle ehemaligen und aktuellen Teilnehmer sind hier aufs herzlichste Willkommen!

Herzliche Grüße, Lisa Grashey

Die Neuentdeckung der Langsamkeit

Die Neuentdeckung der Langsamkeit: „Nur die Ruhe“ heißt ein interessanter Film der hier in der ZDF Mediatathek zu finden ist. Die Reportage führt über Achtsamkeit im Management, Achtsamkeit in der Schule, Entschleunigung durch Eselwanderung und Erkenntnisse aus der Neurobiologie durch die Landschaften und Möglichkeiten wieder zu sich zu kommen. Sehenswert!

Der Film hat mich an die zahlreichen Eselwanderungen erinnert, die ich mit meinen Kindern früher gemacht habe. Einen Tag mit Eseln wandern ist ein Projekt, das ich im Sommer anbieten werde und ich freue mich jetzt schon zu hören, wer hier gerne dabei wäre. Herzlichst, Lisa Grashey

Mehr Achtsamkeit im Alltag

Mehr Achtsamkeit im Alltag ist der Titel eines Themas in der Sendung: Volle Kanne, die gestern Abend im ZDF ausgestrahlt wurde. Der Neurobiologe Tobias Esch beleuchtet hier sowohl das Thema MBSR Kurse als auch Achtsames Selbstmitgefühl; MSC. Den 10 Minuten dauernden Beitrag finden Sie hier.

Martina A. danke ich für diesen Hinweis.

Achtsames Selbstmitgefühl, MSC könnte für Teilnehmer meiner MBSR und MBCT Kurse eine wunderbare inspirierende Ergänzung sein. Neue Kurse zu Achtsamen Selbstmitgefühl, MSC in München gibt es unter meiner Leitung ab dem 6. Juni in München.

Wie Meditieren heilt

Wie Meditieren heilt, darüber berichtet ein sehr interessanter Artikel der Seite: www.dasGehirn.info. Hier geht es zum Artikel.

Um die Heilkraft der Achtsamkeit im eigenen Leben nach einem besuchten MBSR, MBCT oder MSC Kurs zu erhalten und zu vertiefen gibt es zu dem seit 2006 bestehenden weiterführenden Kursangebot am Montag Abend für meine Teilnehmer neue Termine am Freitag Nachmittag oder auch Freitag Abend. MBSR oder MBCT Kursteilnehmer können unter meiner Leitung im Institut für Achtsamkeit, München die im Kurs gelernte Achtsamkeit erweitern und vertiefen. Hier finden Sie weitere Infos zu diesem Angebot.

Jack Kornfield sagt:“Man unternimmt keine Reise in den Himalaya, ohne sich der Dienste eines Führers zu versichern, welcher der Pfade dort kundig ist“. Sollten Sie noch am zögern sein, ob Achtsamkeit wohltuend und unterstützend für Ihr Leben sein könnte, suchen Sie sich einen wirklich erfahrenen Lehrer und beginnen Sie dieses Abenteuer. Und auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal Jack Kornfield zitieren: “ Übernehmen wir die Verantwortung für unser Leben und werfen wir einen neuen Blick auf die Dinge, indem wir die Ruhe des Geistes und die Kraft des Herzens entwickeln.“  Beides gefunden in dem Kalender: Die Weisheit des Buddhismus Tag für Tag, erschienen im Knesebeck Verlag von Danielle und Olivier Föllmi.

Dankbar ins Licht des neuen Jahres

Dankbar gehe ich ins sich entfaltende Licht des neuen Jahres.

Die Tage werden seit dem 21.12.17 wieder länger und der Jahreswechsel lädt ein zurück zu blicken auf all das was gut war und von da noch einem Anerkennen und Verweilen, sich auf das neue Jahr auszurichten.

So bin ich bewegt über das entgegengebrachte Vertrauen der Menschen in meinen Kursen, die Prozesse des dort stattfindenden Lernens und Reifens und all die Erfahrungen von Entwicklung und auch Heilung in den weiterführenden Gruppen und Einzeltherapien. Neu dazu gekommen waren 2017 neben den jährlichen Fortbildungen in Systematischen Strukturaufstellungen und der Ausbildung in MSC -Achtsamen Selbstmitgefühl, auch erste Schritte im Bereich der Trauma Therapie.

Nachdenklich stimmen mag einen hier der Beitrag über generationsübergreifende Traumafolgen der 2017 bei Arte gesendet wurde.

Einen wohlwollenden Blick auf sich selbst, der in den MBSR / MBCT und noch spezieller in den MSC Kursen geübt wird, konnte ich auch bei Eckard von Hirschhause beim „Pinguin Prinzip“ vorfinden.

Im neuen Jahr startet die erste MSC Gruppe ab Januar in Fürstenfeldbruck/ Emmering, ein weiterer Kurs in achtsamen Selbstmitgefühl wird im März in München Schwabing stattfinden.

Tage der Achtsamkeit finden für aktuelle und ehemalige Kursteilnehmer am 3.3 und am 28.4.2018 statt. Weitere Termine folgen.

Neu 2018 ist auch das Seminarangebot zur Achtsamkeit am Königssee für 5 Tage in Retreat Form für alle ehemaligen Kursteilnehmer.

Dieses Klausur Angebot wird sich in größerer Vielfalt 2019 fortsetzen.

Um das eigene „in Meditation Sein“ täglich 30 Minuten zu üben gibt es im internen Bereich eine weitere Anleitung. Das Jahr verabschieden möchte ich mit den Worten von Jack Kornfield:

„Atme ein, stille dein Herz und höre tief zu. Es gibt so viel Kommen und Gehen und doch … Fühle, wie unter all dem eine große Stille ist und eine Geräumigkeit, die alles in seiner Balance hält.“

Herzlichst, Lisa Grashey

 

Achtsames Selbstmitgefühl

Achtsames Selbstmitgefühl MSC (Mindful Self Compassion) ist ein neues Angebot in meiner Praxis. Wohlwollendes, mitfühlendes bei sich Sein zieht sich als leiser Ton auch durch mein Kursangebot bei MBSR und MBCT. Achtsames Selbstmitgefühl MSC ermöglicht in großer Übungsvielfalt die Haltung eines wohlwollenden freundlichen Kontakts mit sich Selbst vielfältig zu ergänzen und individuell zu vertiefen. Selbst gestärkt, können wir den eigenen Reichtum verschenken und uns und andere daran teilhaben lassen. Einen Eindruck davon mag das Gedicht von Bernhard von Clairvaux vermitteln: Schale, nicht Kanal

Nächster Tag der Achtsamkeit ist am 2.12.17. Alle ehemaligen Kursteilnehmer sind hier eingeladen, zu kommen und den Tag gemeinsam zu feiern. Weitere Infos dazu finden sich im internen Bereich.

In den weiterführenden Kursen 2018 sind noch ein paar wenige Plätze verfügbar.

Über die Essenz von Achtsamkeit spricht Jon Kabat-Zinn in diesem Interview.

Alles Leserinnen und Lesern dieser Seiten wünsche ich wohltuende, immer wieder müßig entspannte Tage im Advent. Herzlichst, Lisa Grashey

Klettern gegen Depression

Klettern gegen Depression wird in einer Studie der Universität Erlangen-Nürnberg untersucht. Sport hilft bei Depression, Joggen wird hier oft an erster Stelle genannt. Hilfreich um aus einem Gedankenkarussell im Hier und Jetzt an zu kommen scheint auch die sportliche Disziplin des Bouldern, ein Klettern ohne Seil in Absprunghöhe, zu sein. Heruntergeladen werden kann der Beitrag mit diesem Link.

How To Cook Your Live

How Cook Your Live ist ein ein Film den ich in den MBSR und MBCT Kursen immer empfehle an zu sehen. Der respektvolle wertschätzende achtsame Umgang nicht nur mit Zutaten für Mahlzeiten sondern mit dem Leben selbst inspiriert und bewegt. Er ist online verfügbar und diesen Hinweis verdanke ich einem Teilnehmer aus einem aktuellen MBSR Kurs. Herzlichen Dank! Gerne höre ich Ihre Gedanken zu dem Film über das Kontaktformular meiner Website. Lisa Grashey

Tag der Achtsamkeit am Sonntag 8.10.17

Alle aktuellen und früheren Teilnehmer aus meinen Kursen lade ich aufs herzlichste zum Tag der Achtsamkeit diesen Sonntag, 8.10.2017 ein. Lasst uns in dieser doch oft sehr dichten Zeit im Herbst zusammen kommen, zu Ruhe kommen, und in Gemeinschaft bei uns SEIN. Weitere Infos findet Ihr auf der internen Seite.
Ich freue mich auf Euer Kommen, viele Grüße, Lisa Grashey

Die heilsame Kraft der Meditation

ist ein aktueller Film auf Arte der die vielfältige Wirkung von Meditation inspirierend darstellt. Ob es um Depression geht, Angststörungen, Schmerzen oder Stress, Stärkung der Immunabwehr oder Verlangsamung von Alterungsprozessen, Meditation könnte eine Antwort auf diese Schwierigkeiten sein. Sogar zur Reduktion der Alterungsprozess im Gehirn könnte Achtsamkeit interessantes beitragen. Den äußerst interessanten Film können Sie hier ansehen. Ihre Gedanken und Fragen höre ich gerne. Eine nächste Möglichkeit Achtsamkeit zu üben ist der Abend in Gehmeditation am 26.9.17 von 18:00 – 20:00 im Englischen Garten. Ich freue mich schon sehr auf das gemeinsame Gehen im Übergang zwischen Tag und Nacht. Herzlichst, Lisa Grashey

Gehmeditation im Englischen Garten: Terminänderung wegen schlechtem Wetter

Die Veranstaltung: „Gehmeditation für Anfänger und Geübte“ verschiebt sich leider wegen schlechtem Wetter auf Dienstag den 26.9.2017.

Ich hoffe sehr das wir kommende Woche bei gutem Herbstwetter gemeinsam die Zeit im Gehen im Englischen Garten genießen können und bitte um eine kurze Anmeldung über mein Kontaktformular: https://achtsamkeit-und-sein.de/kontakt/

Weitere Infos finden Sie Hier: Gehmeditation 2017

Zähneputzen für das Gehirn

war der Titel eines Artikels in der SZ vor einigen Jahren. Damit sich aus einem MBSR oder auch MBCT Kurs eine sich vertiefende tägliche Achtsamkeitpraxis entwickelt heißt es dran bleiben und täglich den eigenen Geist stabilisieren und trainieren. Gut begleitet sind ehemalige Kursteilnehmer seit 10 Jahren durch meine weiterführenden Kurse mit Ihren monatlichen Treffen zum Üben, Austauschen und Vertiefen der eigenen Achtsamkeitspraxis. Die neuen Termine finden sich jetzt online im internen Bereich der Website. Wie schon Jon Kabat-Zinn zur täglichen Achtsamkeitsübung sagt:“ Man muss den Fallschirm weben bevor man abspringt“. Gemeinsam üben wir mit der täglichen Achtsamkeit, geschickter zu werden im Reiten der Lebenswellen, in uns Selbst und auch im Aussen.  Kostenlos Achtsamkeit Üben können alle Interessierten am kommenden Dienstag, den 19.9.17 von 18:00 – 20:00 im Englischen Garten. Weitere Infos finden sich Hier: Gehmeditation-2017.pdf

Achtsamkeit am Königsee

Achtsamkeitretreat am Königssee vom 7.6. – 11.6.2018: Kursteilnehmer von MBSR Kursen und MBCT Kursen sind eingeladen, die gemachten Erfahrungen in einem 5 Tages Seminar am Königsee zu vertiefen. Ich freue mich sehr auf diese gemeinsame Zeit und Kursteilnehmer finden dazu weitere Informationen im internen Bereich.

19.9.17 Achtsamkeit kennen lernen – Achtsamkeit vertiefen: Einladung zu Gehmediation für Anfänger und Geübte

In Meditation Gehen

19.9.2017,  18:00 – 20:00

Geh-Meditation im Englischen Garten

Schritt für Schritt mehr zu sich kommen

Ankommen im Körper und im Augenblick

Durchatmen

Den Herbst genießen, bei sich, in Gemeinschaft

Zur Ruhe kommen und dabei den eigenen Geist sammeln und stabilisieren, all das und noch vieles mehr wird möglich durch Gehmeditation.

Achtsamkeit kann in vielen Bereichen geübt werden. Zur Achtsamkeitspraxis der Gehmeditation an einem Herbstabend im Übergang zwischen Tag und Nacht lade ich alle ein, die diese
Achtsamkeitsübung kennen lernen oder auch vertiefen möchten.

Achtsamkeitsinteressenten sind ebenso willkommen wie ehemalige oder aktuelle Kursteilnehmer aus meinen Kursen oder aus Kursen von Kollegen.

Treffpunkt Standesamt München Schwabing, Mandlstrasse 14, direkt vor dem Standesamt.
19.9.2017. Übungszeitraum mit Anleitung: 18:00 – 20:00.

Für das Gehen im Englischen Garten benötigen Sie bequemes Schuhwerk, warme Kleidung und nach Möglichkeit eine Kerze im Glas (altes Gurkenglas mit kleiner Kerze als Beleuchtung).

Im Anschluss gib es für Menschen, die Achtsamkeitsmeditation detaillierter in einem MBSR oder MBCT Kurs kennen lernen möchten, die Möglichkeit sich zu einem kleinen Info-Gespräch in meinen Räumen über dem Standesamt zusammen zu setzen.

Um den Abend ausklingen zu lassen ist für alle ohne weiteren Info-Bedarf ab 20:00 ein Tisch im Café Reitschule, Königinstrasse 34, 80802 München reserviert.

Die Gehmeditation findet nur bei guten Wetter statt, bei Regen verschiebt sich der Übungsabend auf Dienstag den 26.9.2017.

Kosten: Eine Spendenbox steht zu einer Spende für die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ bereit. Natürlich können Sie auch jederzeit einfach über die Organisation online spenden!

Um eine kurze Anmeldung über meine Website wird gebeten.
Anmeldung

Ich freue mich auf Ihr/Euer kommen!

Lisa Grashey

Gehmeditation-2017.pdf

Urlaub für den Kopf

Urlaub für den Kopf: Wenn wir inne halten und unsere Gedanken beobachten, tritt der laute Strom des „inneren Sprechens“ mit großer Deutlichkeit zu Tage. Gerade in Ruhepausen wie im Urlaub wird bewusst wie laut der Gedankenstrom ist. Achtsamkeitspraxis unterstützt diese geistigen Bewegungen mit großer Deutlichkeit war zu nehmen und eröffnet Möglichkeiten und immer größer werdenden Freiräume im Umgang mit Gedanken.
In der Stille der Achtsamkeitspraxis erkennen wir die Unglaubwürdigkeit mancher Gedanken. In guten Stimmungen erfahren wir manchmal ein ganz anderes Angebot an Gedanken in unserem Geist, wie an Tagen, an denen es für uns nicht gut gelaufen ist. Und,- wir sind weit mehr als unsere Gedanken! Gedanken begleiten uns als mitunter hilfreiche Unterstützung durch das Leben. Sie sind jedoch nicht der Herr im Haus. Durchaus beobachten lässt sich wie qualvoll zwischendurch Gedanken sein können und damit auch die Schwierigkeiten und die Stresserfahrung, die durch solche gedanklichen Modi erzeugt wird. In manchen Momenten ein Strom von: „Zweifeln, Vergleichen, Planen, Befürchten, Bewerten und Erklären“.
„Wie laut quakende Frösche“, meinte einst ein Teilnehmer, „wie Blasen am Ganges“ soll der Buddha gesagt haben.

Wenn der denkende Verstand ruhiger wird, wenn wir uns nicht mehr mit allen Inhalten der Gedanken identifizieren, wenn wir behutsam hinter das Strömen des gedanklichen Wasserfalls zurück treten, erscheint die Welt in einem anderen Licht. Wir lösen uns aus dem gedankeninduzierten Tunnelblick und eine neue Klarheit und Bewusstheit tritt zu Tage. Viele haben schon erlebt wie das „geistige Geplapper“ bei einer langen Wanderung langsam verklingt, und wir einen größeren geistigen Raum erfahren. Denn der gedankliche Lärm überdeckt eine Erfahrung von Frieden und Stille, die wir dicht unter der geistigen Aufruhr vorfinden.

Wenn wir lernen Denken nur als Denken wahrzunehmen, wenn wir den Freiraum erfahren uns nicht mehr in den Inhalten der Gedanken zu verlieren und zurück treten, vermag das Denken nicht mehr so sehr unser Leben zu beherrschen. Wir kommen wieder zu uns, mit allen Sinnen. Und es tritt Frieden ein.

Jalaluddin Rumi, ein persischer Sufi Mystiker sagt hierzu:

Sei frei von Kummer.

Bedenke, wer die Gedanken erzeugt.

Warum bleibst Du im Gefängnis,

obwohl die Tür weit geöffnet ist?

Befreie Dich aus dem Gestrüpp des Angst-Denkens.

Lebe in Stille.

Fließe abwärts und immer weiter abwärts

in ständig weiter werdenden Ringen des Seins.

 

Gerne höre ich Ihre Gedanken zu meinem Beitrag. Über das Kontaktformular meiner Website können Sie sich mit mir in Verbindung setzen. Herzlichst, Lisa Grashey

 

Für Teilnehmer aus meinen Kursen gibt es auf der internen Seite neue Informationen

 

Blickrichtung wechseln- Klar sehen durch Aufstellungsarbeit

„Um klar zu sehen genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“ hören wir von Antoine de Saint- Exupéry.  Aufstellungen sind hierfür eine wunderbare Gelegenheit die Blickrichtung nicht nur zu wechseln sondern auch vielfältig zu erweitern.  Aufstellungen für kurz Entschlossene finden am 24.7. und 8.8.17 von 18:00 – 22:00 in der Münchener Praxis, Mandlstrasse 14 statt. Freie Plätze gibt es für eigene Aufstellungen und für Interessierte, die als Repräsentanten kostenlos diese Arbeit kennen lernen möchten. Weitere Infos dazu finden Sie auf meiner Seite unter „Aufstellungen“. Um Anmeldung per Mail wird gebeten.

Klarer sehen üben auf andere Weise können alle ehemaligen Kursteilnehmer am nächsten Tag der Achtsamkeit, 29.7.17. Zu dieser kostbaren Gelegenheit über einen ganzen Tag gemeinsam die Praxis der Achtsamkeit zu vertiefen, lade ich alle aufs Herzlichste ein. Pema Chödrön sagt: „Der Schlüssel ist die Veränderung unseren Gewohnheiten, insbesondere unserer geistigen Gewohnheiten.“  Wir müssen nicht unbewusst alle aufsteigenden Gedanken denken, und uns durch den Autopilot gesteuert und manchmal auch auf sehr ungute Weise durch´s Leben treiben lassen. Lasst uns zusammen unsere Aufmerksamkeit durch die Achtsamkeitspraxis wieder sammeln und üben wieder ganz bewusst im Leben anwesend zu sein. Denn das Leben findet im Augenblick statt. Verpassen wir diesen Augenblick verpassen wir unser Leben.

Wir werden an diesem Tag unseren Geist pflegen, schulen und stabilisieren. Die Inspiration und die Erfahrung eines ruhigen klaren „bei Sich sein´s“ nehmen wir mit nach Hause und in unseren Alltag. Ich freue mich auf Euer kommen! Weitere Infos dazu auf dem internen Bereich der Website.

MBCT in der Krebsnachsorge

In einer Studie zur Nachsorge Behandlung von Brustkrebs durch MBCT wird eine Reduktion der Kosten aufgezeigt. Für die an einem MBCT Kurs teilnehmenden Patientinnen reduzierte sich nicht nur die durch die Erkrankung entstandene Schmerzerfahrung. Die Teilnahme am Kurs und die daraus entstandene Achtsamkeitspraxis führte auch zu deutlich weniger Besuche bei Hausärzten, Ärzten, Physiotherapeuten und Psychologen. Sie hatten weniger Krankenhausbesuche und kürzere Krankenhausaufenthalte während einer sechsmonatigen Follow-up Periode.
Neue Infos zu Achtsamkeit für Kursteilnehmer im internen Bereich

Klar Sehen

Achtsamkeit ist wie eine Kerze, die wir in einem dunklen Raum anzünden. Mit Hilfe dieses wohlwollenden klaren Sehens können wir erkunden was stattfindet, im eigenen Inneren, und auch im äußeren Leben um uns herum.

Eine ungeschulte Achtsamkeit ist in genantem eine Kerze, die im Luftzug steht und das Bild flackert. Ein durch regelmäßige Achtsamkeit geschulter Aufmerksamkeit entspricht einer Kerze die ruhig brennt und uns die Dinge klar erkennen lässt. Dieses klar Sehen erlaubt das eigene automatische Agieren deutlicher war zu nehmen, sich daraus zu lösen und mit Handlungsalternativen zu experimentieren. Sei es mit einer anderen inneren Haltung in der wir Ereignissen begegnen, sei es in einem bewussteren Umgang mit eigenen Emotionen, Impulsen, Körperempfindungen oder auch Interpretationen. Ein kleines hilfreiches Werkzeug kann neben einer durch ein tägliche Achtsamkeitspraxis geschulte Aufmerksamkeit der drei Minuten Atemraum sein. Hier halten wir inne und erkunden Schrittweise das eigene innere Erleben: Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen, wir gründen uns im Körper im Atem und sammeln unsere Aufmerksamkeit. Aus dieser Sammlung heraus öffnen wir unsere Aufmerksamkeit für alles was ist und prüfen aus dem gerade Erfahrenen, was ein nächster hilfreicher bewusster Schritt sein könnte, für die Situation in der wir gerade sind. Achtsamkeit hilft uns, aus einem unbewussten Agieren in ein bewusstes Handeln zu kommen.

Experimentierfreudige finden eine Anleitung zum 3 Minuten Atemraum bei den Audiodateien im unteren Bereich der Website.

Vortrag am 1.6.17: Achtsamkeit und Achtsamkeitsmeditation

„Achtsamkeit und Achtsamkeitsmeditation für mehr körperliche und geistige Gesundheit“ ist das Thema des Vortrages für die Münchener Volkshochschule am 01.06.2017 von 18:00 – 19:30 im neuen Bildungszentrum in der Einsteinstr. 28 mit der Kursnummer E340310.

Achtsamkeitsmeditation wird heute auch ohne religiöse Inhalte und Zielsetzungen angewandt. Sie ist eine alte und für jeden lernbare Methode. Vielfältige Forschungsarbeiten belegen, dass ihre Wirkung darin besteht, Stress und Belastung besser bewältigen zu können, die Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit zu stärken und körperliche und psychische Symptome wie Schmerz, Angst und Depression zu vermindern. Im Vortrag werden die Methode und ihre Wirkung erklärt, sowie einfache Übungen im Sitzen ausprobiert.

Stress & Zwischenräume

Stress & Zwischenräume

Orientiert man sich ausschließlich am Ziel,
so ist das räumliche Intervall bis zum Zielpunkt nur noch ein Hindernis,
das möglichst schnell zu überwinden ist.

Die reine Zielorientierung nimmt dem Zwischenraum jede Bedeutung.
Sie entleert ihn zu einem Korridor, dem jeder Eigenwert fehlt.

Die Beschleunigung ist der Versuch, die Zwischenzeit, die für die Überwindung des Zwischenraumes notwendig ist,
ganz zum Verschwinden zu bringen.

Byung-Chul Han (2009). Duft der Zeit. Ein philosophischer Essay zur Kunst des Verweilens. Bielefeld: Transkript-Verlag

 

Es kann interessant sein, im eigenen Leben die Zwischenräume wieder zu entdecken. Die Wolken am Himmel wahrzunehmen während wir auf die S-Bahn warten, sich ein wenig früher auf den Weg zum nächsten Termin zu begeben, die Ruhe auf dem Weg dorthin bewusst zu genießen und ruhiger, innerlich klarer und entspannter anzukommen. Das warme Wasser in der Dusche bewusst zu genießen und vieles anderes mehr. Vielleicht entdecken wir dabei sogar, dass es wohltuender ist, weniger Aktivitäten bewusst und ganz wahrzunehmen, Zeitfresser zu reduzieren, und mehr in dem Leben zu sein, das da ist, wo wir jetzt sind.

Der Meditationsmeister Thích Nhất Hạnh meint dazu: „Du hast eine Verabredung mit dem Leben. Das Leben findet jetzt statt. Wenn Du diesen Moment verpasst, verpasst Du Dein Leben.“

Mußestunden …

Mußestunden

Nach vielen Jahren intensiven Arbeitens begegnen Sie mir 2017 in einem Jahr, in dem ich deutlich reduzierter in meiner Praxis tätig bin. Die Inspiration aus diesen vermehrten Mußestunden, aus meinen Gruppen und den Ausbildungen kommen all meinen Klienten und Teilnehmern in den Kursen, Einzeltrainings und der psychotherapeutischen Arbeit zugute.