Achtsamkeit hilft bei Angst so gut wie Antidepressiva

Achtsamkeit hilft bei Angst so gut wie Antidepressiva

  • Eine bestimmte Form von Achtsamkeitsübungen hilft bei der Linderung von Angstsymptomen genau so gut wie ein beliebtes Antidepressivum. Das zeigen neue Forschungsergebnisse. 
  • In einer neuen klinischen Studie war die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR 8 Wochen Kurs mit täglich 45 Minuten Achtsamkeitsübungen) bei der Behandlung von Angststörungen bei einigen Menschen ebenso wirksam wie ein sehr häufig verschriebenen Antidepressivums.
  • Bei der Behandlung von Angstzuständen hatte MBSR weniger Nebenwirkungen, aber es war schwieriger, die Praxis aufrechtzuerhalten.

In der Studie wurde das MBSR Kursprogramm getestet, das 2 1/2 Stunden Unterricht pro Woche und 45 Minuten tägliche Praxis zu Hause umfasst. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder dem MBSR Kursprogramm oder der täglichen Einnahme eines Medikaments zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen zugeteilt.

Nach zwei Monaten ging die auf einer Schweregradskala gemessene Angst in beiden Gruppen um etwa 30 % zurück und nahm in den folgenden vier Monaten weiter ab.

Die Studienergebnisse, die am Mittwoch in der Fachzeitschrift JAMA Psychiatry veröffentlicht wurden, kommen zur rechten Zeit. Vielfache Berichte deuten darauf hin, dass die weltweiten Angstraten in letzter Zeit gestiegen sind, was sich in Sorgen über politische und rassistische Unruhen, die Pandemie, Klimawandel und finanzielle Unsicherheiten zeigt. 

Zu den Angststörungen gehören generalisierte Ängste , soziale Ängste und auch Panikattacken. Betroffene werden von anhaltenden und aufdringlichen Sorgen geplagt, die sich auf ihr Leben und ihre Beziehungen auswirken. 

In einem MBSR Kurs und noch viel mehr in einem MBCT Kurs lernen TeilnehmerInnen bewusst zu wählen wohin und auf welche Weise sie die Aufmerksamkeit im Moment lenken. Bevorzugt wird geübt mit der Aufmerksamkeit im Körper zu verweilen.  Wenn beunruhigende Gedanken auftauchen, lernen die TeilnehmerInnen diese zu bemerken und die Aufmerksamkeit wieder zum Körper zurück zu führen.

Anstatt über den beunruhigenden Gedanken zu grübeln wie es viel bei MBCT TeilnehmerInnen der Fall ist lernen TeilnehmerInnen eine andere Haltung gegenüber Gedanken ein zu nehmen und sich nicht mit deren Inhalt zu beschäftigen. Mit etwas Übung verändert sich die Beziehung die Menschen zu Ihren Gedanken haben auf eine positive Weise.

Der nächste Tag der Achtsamkeit findet am 07.01.23 statt und alle ehemaligen Teilnehmer sind hier herzlich willkommen hier gemeinsam zu üben und die eigene Praxis auf zu frischen und zu vertiefen. Weitere Infos dazu im internen Bereich.

„What happens in Mindfulness“ ist ein neues Buch von John Teasdale und über die Insight Meditation Society wird John dieses Buch hier am 3.März 2023 online persönlich vorstellen.

Grundsätzliche Buchempfehlung für MBCT ist „Das Achtsamkeitstraining“ von Mark Williams und Dany Penmann mit ISBN-13: 9783442220724 oder auch „Der Achtsame Weg durch die Depression“ von Mark Williams, John Teasdale, Zindel Segal & Jon Kabat-Zinn mit ISBN 9783936855807

Neue Schweigeretreats 2023: 2023 biete ich 3 Möglichkeiten über mehrere Tage die eigene Achtsamkeitspraxis im Schweigen in einem Seminarhaus im Berchtesgadener Land zu vertiefen. Die Termine sind der 25 – 29.5 / 30.7. – 7.8. / 3. – 8.10.2023. Gerne können sie sich bei Interesse für weitere Infos melden. Teilnehmer meiner Kurse finden detaillierte Beschreibungen im internen Bereich.

Jahreswechsel: Jetzt im Jahreswechsel mich verabschiedend aus einem vielfältigen reichhaltigen Jahr möchte ich mich bei allen bedanken die mir Ihr Vertrauen und Inspiration durch die Zeit geschenkt haben oder mich als Lehrende durch das Jahr begleitet wohltuend und hilfreich haben.   Alle Menschen der MBSR Kurse und MBCT Kurse in München. Die TeilnehmerInnen meiner Praxis mit MBSR und MBCT Kursen in Ingolstadt. TeilnehmerInnen aus 4 Jahreskursen in 2022, aus zwei Schweigeretreats zur Vertiefung von Achtsamkeit im Berchtesgadener Land. Meine Kollegin Regina Enders die 2022 das erste Mal mit mir die Gruppe Ein Licht ins Fenster – Achtsamkeit Online 2023 für Alle begleitet hat und all die Menschen die mit Ihrer Hartnäckigkeit und Begeisterung dafür sorgen das diese Morgenmeditation seit 2020 stattfinden kann. Danke für euer Engagement, euren Mut und eure Praxis! Kolleginnen mit denen ich mich regelmäßig austausche, Lehrende die mich in Jahresgruppen begleiten, das CPP Training des Bodhi College und der Unterricht der Oxford Minfulness Foundation und der Bangor University. Ein großer Reichtum den es immer wieder aufs Neue zu feiern gilt.

Das alte Jahr hat sich in Ingolstadt mit bunten Farben im Osten und Westen verabschiedet und das neue Jahr scheint

ähnliches mit im Gepäck zu haben. Ein Segen das Achtsamkeit uns hier auch weiterhin begleiten kann, durch alle Farben und Schattierungen des Leben im Innen und im Außen hindurch. Ein Lehrer hat zuletzt dieses Zitat geteilt: 

 
„Der Geist wird nicht dadurch gestärkt, daß man ihn in Bewegung setzt, wie wir es bei der Stärkung des Körpers kennen; vielmehr stärkt man den Geist, indem man ihn zur Ruhe, zum Innehalten bringt.“ Ajahn Chah
 
Der Geist beruhigt sich wenn wir lernen uns in Singletasking zu üben und ganz bei einer Sache zu sein. Und wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt zeigen Studien auf das Menschen glücklicher sind wenn sie bei der Sache sind, egal was die Sache ist. Lassen Sie uns gemeinsam Achtsamkeit üben. Gerne begleite ich sie dabei. Rufen Sie mich einfach einmal an: Tel. 0152 2488 4229
 

Neue Achtsamkeitskurse starten im Januar 2023 in München und Ingolstadt.

MBSR Kurs München ab 17.01.23 von 18:00 – 20:30
MBCT Kurs München ab 18.01. 23 von 18:00 – 20:30
MBSR Kurs Ingolstadt
ab 19.01.23 von 18:00 – 20:30
MBCT Kurs Ingolstadt
ab 19.01.23 von 18:30 – 20:45

Lisa Grashey, Heilpraktikerin, MBSR/MBCT Trainerin Level 3
Anerkannte Supervisorin MBSR Kurse und MBCT Kurse,  Trainerin MSC
Kurse in München und Ingolstadt