In den Frühling lauschen

In den Frühling lauschen könnte eine wunderbare Idee für diesen Sonnentag sein. Aus der Stille des Winters hinein in die Vielfalt der Gesänge der Vögel, dem rauschen des Flusses, dem lachen der Kinder.

Lauschen lädt uns ein bewusst und wach zu sein. Innezuhalten. Aus dem Strom des Tuns heraus zu treten in ein bewusstes Sein. Innerlich zurück gelehnt. Entspannt und lebendig. Hier üben wir die Praxis des Nicht-Tuns, die manchmal ein bewusste Entscheidung bedarf. Nur hören, nur riechen, nur schmecken, nur spüren, nur das. Einfach. Bewusst. Ganz. Gegenwärtig sein in einer Reinheit und Frische die eine Vielfalt und Leichtigkeit erhält, jenseits allen Wissens, jenseits aller Geschäftigkeit und in der wir ganz zu uns nach Hause kommen.

Nicht-Tun zeigt sich in den Momenten der Stille, gänzlich verweilend in den Erfahrungen der Sinne.

Diese besondere Zeit des nicht Tuns erfahren wir jedoch auch in Momenten des Tätig seins. Sie zeigt sich im innigen Aufgehen in einer Aktivität, in der wir ganz bei der Sache sind. Nur hier, nur Jetzt. In Unternehmen unterrichte ich dies als Singletasking. Nicht nur weil des die Aufmerksamkeitsspanne verlängert, uns vor Ablenkungen schützt, die Produktivität verbessert und Energie spart. Noch viel mehr macht es auch glücklicher.

 

 

„Menschen sind glücklicher wenn Sie bei der Sache sind. Egal was die Sache ist.“

sagt eine Studie zu Gedankenwandern vonKillingsworth & Gilbert(2010)

 

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl biete ich mit meinem MSC Kollegen Professor für Ornithologie Gernot Segelbacher vom 30.7. – 2.8.2020 in einem wunderschön gelegenen Seminarhaus in Götzis an. Wir freuen uns hier die Praxis von Selbstmitgefühl, Achtsamkeit und Naturerfahrungen miteinander verbinden zu können. So verbinden wir uns mitfühlend mit uns selbst und mir der Natur um uns herum. Dieses Seminar ist für Menschen geeignet die ihre Erfahrungen mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl vertiefen wollen, aber auch für alle die diese Themen in ersten Schritten erkunden möchten. Bis zum 31.3.2020 gibt es hier noch den Frühbucherpreis von € 280,- für den Workshop.  Rund um das Seminarhaus laden Wanderwege ein das eindrucksvolle Naturschutzgebiet zu erkunden. Weitere Informationen zum Workshop findet ihr hier: Selbstmitgefühl und Achtsamkeit Retreat Juli 2020

Tag der Achtsamkeit ist am 15.2.2020 für ehemalige und aktuelle Kursteilnehmer. Weitere Informationen findet Ihr im internen Bereich.

Michaela, eine Teilnehmerin schreibt zu ihren Erfahrungen aus dem Tag der Achtsamkeit:

In der Stille sein
am Anfang irritiert Sie
in der Mitte orientiert Sie
am Ende stärkt Sie
diese wohltuende Stille

 

Und wenn die Sonne sich heute neigt, können wir nach draussen gehen, ins Abendkonzert der Vögel, um uns nur Natur, Dämmung, über uns die unendliche Weite des Himmels und das Leuchten des vollen Mondes.

Dort treffen wir uns. Mit herzlichen Grüßen, Lisa Grashey, Trainerin MSC, Senior Trainerin und Supervisorin MBSR und MBCT