Glück und Frieden finden

 

Schönau am Königssee 2019

„Das Glück außerhalb von uns zu suchen gleicht dem Warten auf Sonnenschein in einer nach Norden gelegenen Höhle.“ Tibetisches Sprichwort.

Gleichzeitig leben wir in einer Gesellschaft die genau diese Suche des Glücks im Aussen propagiert. Oft mag der Eindruck entstehen das diese Erfahrung gelingt. Das Neue, das Spektakuläre, das was endlich die Sehnsucht stillt. Für ein paar Atemzüge, bevor wir nach dem Nächsten streben…

Nie war es leichter im Außen scheinbar Befriedigung zu erlangen, sich bisweilen auch seiner selbst zu entledigen, ausser sich zu sein. Dem Gedanken nachzugehen den wir schon aus Raumschiff Enterprise kennen: “Scotty beam mich weg”. Achtsamkeit lädt ein zu einer Reise nach innen. Lädt ein nicht weiter davon zu laufen. Lädt ein inne zu halten. Lädt ein zu verweilen, in dem was jetzt ist. Lädt ein sich selbst zu begegnen, lädt ein zu einer Reise ins Innere.
Lädt ein zu einer Reise in die wohlwollende gütige Begegnung mit sich selbst, in den Moment der jetzt ist.

“Einen Atemzug nehmend, das eigene Herz beruhigend,
so vieles das da kommt und geht,
und doch darunter ein unendlicher Raum der Stille, des Friedens und der Verbundenheit, zu dem wir in uns zurück kehren können.”

In Stille SEIN: Achtsamkeitsretreats: In diesen behaglichen Regentagen blicke ich dankbar auf von mir besuchte und auch geleitete Achtsamkeitsretreats zurück. Reich und kostbar waren die Erfahrungen und so komme ich dem Wunsch meiner TeilnehmerInnen nach auch 2020 Tage im Schweigen an zu bieten. Im Mai 2020 leite ich ein 5 Tage Retreat:  Achtsamkeit am Königssee Mai 2020, im August 2020 folgt ein weiteres mit 8 Tagen in der Stille: Achtsamkeit am Königssee August 2020

Weiterführende Kurse: Seit 10 Jahren begleite ich Menschen nach dem MBSR oder MBCT Kurs durch weiterführende Jahreskurse. Die neuen Kurse für 2020 sind jetzt online im internen Bereich.  In bisher 51 Gruppen mit über 600 Teilnehmern haben wir miteinander Achtsamkeit geübt, vertieft und voneinander viel gelernt. Ein großer Dank für das Vertrauen meiner Teilnehmer, für das gemeinsame Üben, Wagen und erkunden von Körper und Geist!

MBSR Kurse, MBCT Kurse und MSC Kurse für den Herbst 2019 sind jetzt online und ich freue mich auf gemeinsame achtsame Entdeckungsreisen mit neuen Teilnehmern.

Mathieu Ricard sagt: “Glück ist das Resultat einer inneren Reifung. Es hängt ganz allein von uns selbst ab, um den Preis einer geduldigen Arbeit, die wir Tag für Tag verfolgen. Wir selbst bauen unser Glück, aber das bedarf einiger Mühe und Zeit. Auf lange Sicht sind das Glück und das Unglück also eine Lebensweise oder eine Kunst des Lebens”.

Mit herzlichem Gruß,

Lisa Grashey, Senior Trainerin, Supervisorin MBSR und MBCT, Trainerin MSC