Zu Sinnen kommen

Zu Sinnen kommen:
Was ist der Unterschied zwischen der Beschreibung des Geschmacks einer Mango und der Erfahrung ganz in Ruhe sich mit allen Sinnen eine Mango schmecken zu lassen? Vielleicht ahnen Sie wieviel die erklärten Worte über Mangos trennt von der unmittelbaren Erfahrung diese Köstlichkeit tatsächlich zu genießen.

Ähnlich wie die Beschreibung eines Sonnenuntergangs und der Erfahrung selbst am Wasser zu stehen. Weite, Erhabenheit, Stille in sich, das plätschern des Wassers und den leichten Wind auf der Haut.

Achtsamkeit lädt uns ein zu Sinnen zu kommen und tatsächlich auf zu wachen in die unmittelbare Erfahrung der Gegenwart. Es ermöglicht mit allen Sinnen direkt mit sich und der Welt im Kontakt zu sein. Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen und auch gedankliche Prozesse klar sehen. Wir erleben eine Unmittelbarkeit und eine Erfahrung einer vieldimensionalen Komplexität. Eine Verbundenheit mit uns und dem Leben. In diesem Erfahrungsraum lösen wir uns aus der Eindimensionalität des Denkens, des unbewussten automatischen Agierens und Reagierens. Der Tunnelblick weitet sich in einen sinnlichen Erfahrungsraum der uns verbindet mit uns innen wohnenden Quellen von Weisheit, Kreativität, Verbundenheit, Wertschätzung und Akzeptanz.

MBCT und MBSR Kursteilnehmer lösen sich durch die Praxis der Achtsamkeit aus unbewussten, oft nicht hilfreichen, Reaktionen auf Erfahrungen und lernen mehr und mehr mit achtsamer Bewusstheit präsent zu sein. Sie üben aus unbewussten Reiz-Reaktionsmustern zurück zu treten und Erlebnissen welcher Art auch immer bewusst und wach zu begegnen.Damit arbeite ich und heiße Sie alle zur Erforschung der Lebendigkeit von Achtsamkeit, ja der Lebendigkeit des Lebens selbst aufs herzlichste Willkommen.

In der Dämmerung den gute Nacht Geschichten der Vögel lauschen
In der Dämmerung den Gute-Nacht-Geschichten der Vögel auf der Donau Insel lauschen, kostbarste Momente

Im Januar 2021 bieten sich MBSR Kurse, Stressbewältigung durch Achtsamkeit und auch MBCT Kurse, eine Rückfallprophylaxe bei Depressionen an, mit allen Sinnen selbst achtsame Erfahrungen zu machen.

Weiterführende Achtsamkeitskurse 2021 können von meinen bisherigen Teilnehmern im internen Bereich angesehen und gebucht werden.

Achtsamkeit vertiefen in mehrtätigen Schweigekursen werden wie die Jahre davor im Mai und August 2021 am Königssee angeboten. Bei Interessen schicke ich gerne weitere Infos zu.

Ein Licht im Fenster ein Angebot zur Morgenmeditation täglich um 7:30 stärkt und begleitet alle Teilnehmer und ist auch im Dezember offen für alle die mit dabei sein möchten: Ein Licht ins Fenster – Achtsamkeit Online

Advent Spezial: Gemeinsam mit meinem Kollegen Martin Steca öffnen wir täglich gemeinsam ein Türchen in unserem Adventskalender.

Jetzt wünsche ich behagliche Herbsttage und danke allen Menschen mit denen ich in diesem reichen Jahr Achtsamkeit erkunden und vertiefen durfte.
Herzlichst, Lisa Grashey, Heilpraktikerin
Senior Trainerin/Supervisorin MBSR / MBCT
Trainerin MSC